Mal druckt er mal druckt er nicht

Wünsche, Feedback
Antworten
UliM
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Aug, 2013 17:09

Mal druckt er mal druckt er nicht

Beitrag von UliM »

Hallo ich habe das seltsame Problem, dass Tuboprint mal druckt mal nicht. Das Lustige ist dass ich meinen Drucker generell immer zum Drucken bewegen kann.
Ich muss nur den Druckjob nochmals abschicken. Schon geht's. Nun ist mir beim letzten Druck sogar passiert dass das Papier eingezogen wurde und auch ein klein wenig gedruckt wurde. Das war's dann aber schon. Das finde ich dann schon etwas ärgerlich.
Mein System Kubuntu 13.04 64bit.
Log Datei im Anhang.
Dateianhänge
print.log.zip
(6.88 KiB) 397-mal heruntergeladen
UliM
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Aug, 2013 17:09

Re: Mal druckt er mal druckt er nicht

Beitrag von UliM »

Keiner eine Idee?
Hab mir nun den logfile auch nochmal angeschaut. Leider weiß ich nicht so richtig was mit anzufangen. In jedem Fall wurden die Jobs bei denen "End of print job - result = 141" steht nicht gedruckt und die mit "End of print job - result = 0" kamen raus. komplette Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht.

Hab im übrigen auch Probleme mit dem Gimp Plugin. Beim Druckauftrag abschicken kommt diese Meldung:
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /run/user/Uli/keyring-KqmFLe/pkcs11: No such file or directory
Muss ich da händisch noch Ordner erstellen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Mal druckt er mal druckt er nicht

Beitrag von zedonet »

Aus irgendeinem Grund kann ab und zu nicht auf die USB-Schnittstelle zugegriffen werden. Das Logfile enthält leider keine Debug-Informationen dazu, da der USB-Drucker-Schnittstellentreiber (USB-Backend) ein eigenes Modul ist.

Es gibt zwei USB-Backends, die bei der Druckerinstallation gewählt werden können. Könnten Sie bitte nachsehen, welche "URI" in TurboPrint Control (in der Druckerliste, Spalte "URI") für Ihren Drucker eingetragen ist?

z.B. "usb://Canon..." => Standard-USB-Backend von Ubuntu
oder "tpu://Canon..." => TurboPrint-USB-Backend (empfohlen)

Sie könnten versuchen, das USB-Backend zu wechseln:

In TurboPrint Control auf den "Ändern" Schalter klicken und dann in der Liste der Druckeranschlüsse den Anschluss
"Canon ... TP-USB" (bzw. "Canon ... USB") wählen.


Das "Gnome Keyring" Problem hat eigentlich nicht viel mit TurboPrint zu tun, sondern ist ein generelles Problem, welches mit diversen Gnome-Anwendungen wie z.B. GIMP auftreten kann. Evtl. hilft folgender Foreneintrag weiter:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=140318
UliM
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Aug, 2013 17:09

Re: Mal druckt er mal druckt er nicht

Beitrag von UliM »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die hilft mir glaube ich durchaus schon weiter. Ich betreibe meinen Drucker an einem USB-Switch, um Ihn sowohl lokal als auch als Netzwerkdrucker betreiben zu können.
Hab das Teil nun mal entfernt und zumindest die nächsten drei Drucke kamen ohne Probleme raus. Nur seltsam, dass Gutenprint (und übrigens auch Windows) keine Probleme mit dem Switch hat. Werde das ganze mal im Auge behalten und berichten, ob es tatsächlich daran liegt, oder ob die dreimal problemfrei drucken ein Zufall waren. Wäre allerdings schade wenn ich den Switch nicht mehr betreiben könnte.

Der zweite Hinweis hat mich nur indirekt weitergebracht. Aber ich konnte xdg als Schuldigen ausmachen und mir half dann nach ein bisschen recherchieren dieser Beitrag weiter:
http://hongouru.blogspot.com.ar/2012/07 ... uldnt.html
KDE dazu eingetragen und die Fehlermeldung ist weg.
UliM
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Aug, 2013 17:09

Re: Mal druckt er mal druckt er nicht

Beitrag von UliM »

Nachtrag:
Es lag tatsächlich an dem USB-Switch.
Habe diesen (elektronischen) mittlerweile gegen einen mechanisch geschalteten ausgetauscht und alles läuft prima. :mrgreen:
Antworten