TurboPrint für ARM

Wünsche, Feedback
Antworten
jb23
Beiträge: 1
Registriert: Do 22 Feb, 2007 12:39

TurboPrint für ARM

Beitrag von jb23 »

Hallo

ich besitze eine NSLU2 auf der Debian installiert ist.
Leider fehlt mir ein Treiber, da die Canon Treiber nur für x86 compiliert wurden. :(

Könntet ihr nicht eine TurboPrint ARM Version compilieren?
Im Prinzip muss ja beim compilieren nur die Architektur geändert werden. Der Rest sollte doch gleich sein.


hier ein Link wie man Thttpd kompiliert:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/B ... sCompiling

oder das hier
http://www.mobilab.unina.it/Resources/c ... HOWTO.html

Wäre schön, wenn NSLU2, die Buffalo Linkstation und andere embedded Geräte von Turboprint unterstützt würden.

Ciao
Cyberbob
Beiträge: 2
Registriert: Do 03 Mai, 2007 17:06

NSLU2 + Turboprint + Canon Pixma iP5000

Beitrag von Cyberbob »

Hallo,

ich möchte auch meinen Canon iP5000 mit Turboprint an der Linksys NSLU2 unter Debian betreiben.

Gruß
Marco Kubon
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Evtl. lässt sich so etwas in Zukunft realisieren.
Cyberbob
Beiträge: 2
Registriert: Do 03 Mai, 2007 17:06

Beitrag von Cyberbob »

Hallo,

das hört sich gut an. Die Box ist nämlich ideal als Druck-Server, da die neueren Drucker ja in einen Stromsparmodus gehen.

Zur Info: Der momentan von Debian verwendete Kernel auf der NSLU2 ist 2.6.18-4-ixp4xx

Weitere Infos dazu gibt es auf http://www.cyrius.com/debian/nslu2/

Gruß
Marco Kubon
pr0xyzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Jun, 2007 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von pr0xyzer »

Das wäre wirklich eine sehr gute Idee! Ich verwende das Teil auch als NFS/Samba, und wenn auch Turboprint laufen würde wäre alles perfekt :) Cups ist für dieses Gerät bereits vorhanden!
01110000 01110010 00110000 01111000 01111001 01111010 01100101 01110010
0x00
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 20:27

Beitrag von 0x00 »

hi,

möchte den thread wiederbeleben. hab eine buffalo linkstation pro v2 (http://buffalo.nas-central.org/) und auf der eigentlich alles was ich brauch auf dem stock-kernel (2.6.16.16-arm1) zum laufen gebracht (also ohne freelink/debian), zb. auch cups. leider fehlt es mir an einem treiber für die ARM-architektur für canon ip4500.
probiert hätte ich jetzt turboprint, aber das gibt es ja leider nur für linux x86 und die canon treiber unter (http://software.canon-europe.com/software/0028476.asp) sind auch nur x86 binaries.. :/

@devs/admins: mit http://www.scratchbox.org/ hab ich sehr gute erfahrungen bzgl. cross-compile gemacht. scratchbox bietet ein vollständiges chrooted ARM environment (inkl. für die linkstation benötigter CodeSourcery toolchain cs2005q3.2-glibc) wo man mit qemu support sogar die binaries testen/ausführen kann.

tx,
0x00
Sheridan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 17:41

Beitrag von Sheridan »

Schliesse mich da mal den Vorrednern an. Hab jetzt ein Allnet NAS mit Debian bei mir laufen. Der freie Treiber für meine Canon i560 kann man für Grafiken nicht gebrauchen.
Wäre wirklich sehr an einem ARMEL Port interessiert.

Wie sehen die Pläne diesbezüglich aus?
Antworten