Paketquellen für Debian bzw. Ubuntu

Wünsche, Feedback
Antworten
glasen
Beiträge: 7
Registriert: So 22 Okt, 2006 21:28

Paketquellen für Debian bzw. Ubuntu

Beitrag von glasen »

Hallo,

Wäre es möglich eine Paketquelle für Debian bzw. Ubuntu anzulegen, damit man nicht immer auf dem FTP-Server nachschauen muss ob neue Pakete vorliegen? Dann könnte man Turboprint direkt über den Paketmanager updaten und hätte automatisch immer die aktuellste Version.

Auch wäre es nett, wenn in den Paketen selbst eine Changelog-Datei enthalten wäre.

Gruß glasen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

stimmt, eine Paketquelle wäre praktisch - wie funktioniert das technisch gesehen?

Das Changelog ist in /usr/share/turboprint/doc/CHANGES.
glasen
Beiträge: 7
Registriert: So 22 Okt, 2006 21:28

Beitrag von glasen »

Hallo,

Hier mal zwei Anleitungen wie man eine eigene Paketquelle aufsetzt :

http://www.debian.org/doc/manuals/repos ... to.de.html
https://help.ubuntu.com/community/LocalAptGetRepository

Ich hab bisher bei selbst nur eine lokale Quelle auf meinem Rechner eingerichtet, deshalb hab ich leider keine echte Erfahrung mit diesem Thema.

Danke für den Hinweis mit dem Verzeichnis. Ich hab die Datei kurz danach auch bei Ihnen auf der Website gefunden. Könnten sie vielleicht einen Symlink von "/usr/share/turboprint/doc" nach "/usr/share/doc/turboprint" im Paket setzen. Das würde Verfahrensweise bei Debian entsprechen und jeder Benutzer wüsste sofort wo er die Dokumentation finden kann.

Ansonsten, vielen Dank für das fantastische Turboprint2. Die Entwicklung hat zwar etwas gedauert, die Zeit die Zedonet in das Programm gesteckt hat, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Gruß glasen
dietger
Beiträge: 7
Registriert: Di 27 Mai, 2008 23:53

Beitrag von dietger »

Sehr gute Idee mit dem Repository !!
Dann aber bitte nicht nur für Debian basierte Distris sondern auch für openSUSE :D

Wäre schön wenn die Repository-Idee umgesetzt werden könnte.


Dietger
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

ich faend es auch klasse.
Mit einer debianquelle koennte man eine sehr grosse Zielgruppe erreichen. Vermutlich muss man fuer (k)ubuntu nichts anpassen und kann in diesem Fall sogar die gleiche nehmen.
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

Auf
http://www.zedonet.com/de_p_turboprint_download_2.phtml
fand ich nun ein .deb Paket. Danke!

Konnte damit bequem von 2.07 auf 2.10 mit dpkg -i ... updaten.
Antworten