Canon Pixma iP100

Wünsche, Feedback
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Canon Pixma iP100

Beitrag von Luzypher »

Hi folks!

Zunächst einmal ein dickes Lob an die Entwickler von TurboPrint. Ich nutze TurboPrint schon seit vielen, vielen Jahren ... angefangen auf meinem AMIGA bis heute unter Linux (Fedora 9 x86_64).

Bedienung, Konfigurationsmöglichkeit und Druckqualität sind teils deutlich besser, als mit Windows-Treibern. Lediglich eine bessere "Farbkorrektur" beim Druck von s/w-Fotos (insbesondere bei den Canon Pixmas) wäre wünschenswert, da man hier und da doch etwas experimentieren muss, um Farbstiche herauszubekommen.

Vor kurzem habe ich mir einen kleinen, transportablen Canon Pixma iP100 zugelegt. Ein feines, niedliches Teil :) Doch leider wird es nicht von TurboPrint 2.02 unterstützt. Es gibt zwar von Canon ein PPD-File für CUPS für den iP100, doch die Druckqualität ist gruselig und Einstellungsmöglichkeiten sind so gut wie nicht vorhanden.

Über eine Unterstützung des Druckers in einer zukünftigen TP 2.x Version würde ich mich sehr freuen.

Und bitte, liebes Zedonet-Team, stellt wieder Changelogs bereit, das man die Änderungen an neuen Versionen nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

danke für die Rückmeldung - schön zu hören, dass Ihnen TurboPrint gefällt!

Das Changelog gibt es jetzt wieder auf der Download-Seite - wir suchen noch nach einer besseren Stelle, damit man es mit einem Klick aufrufen kann.

Für Postkartenformat-Drucker gibt es bis jetzt noch keine Treiber von uns (vergleichsweise wenig Nachfrage) - evtl. ändert sich das in Zukunft.
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

da muß ich korrigieren: der Canon Pixma iP100 ist ein kompakter DIN A4 Tintenstrahldrucker, ähnlich dem iP90, welcher ja vo Turboprint unterstützt wird, aber nicht kompatibel zu diesem ist.

Hier die Seite direkt von Canon:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... /index.asp

Das wäre super, wenn es da eine Unterstützung für TP 2 geben würde. Im Moment ist das gute Stück entweder gar nicht oder nur sehr, sehr eingeschränkt unter Linux nutzbar.

cu ...
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sorry - das habe ich mit einem anderen Modell verwechselt. Für den Canon PIXMA iP100 ist ein TurboPrint-Treiber geplant.
Antworten