Duplexdruck mit canon i965

Wünsche, Feedback
Antworten
nosound
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Dez, 2008 17:01

Duplexdruck mit canon i965

Beitrag von nosound »

Ich habe nun schon seit längerer Zeit einen Canon i965 mittels Turboprint 1.x im Betrieb. Nach längerer "Druckabstinenz" habe ich den Drucker wieder in betrieb genommen. Da ich auch eine Neue Linux-Version installiert habe und auch von 32 bit auf 64 bit umgestigen bin, habe ich mir den neuesten 1.x Treiber (1.96-3 amd64) heruntergeladen.

Dabei musste ich feststellen das Duplex-druck nicht mehr korrekt funkioniert. Bei der ersten Seite funktioniert es noch, aber bei der zweiten bricht der Drucker den Umdrehprozess frühzeitig ab und blinkt jeweis einmal grün und zehnmal orange. Googeln hat ergeben dass dieser Fehler auf ein feeder-problem hinweist.

Probiert habe ich auch die neue 2.x Version des Treibers, die hat aber leider das gleiche problem.

Sicherheitshalber habe ich es auch einmal unter Windows probiert und siehe da: der Druker an sich funktioniert noch einwandfrei!

Ist das Problem bekannt und gibt es abhilfe?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir haben bis jetzt keine derartigen Probleme beobachtet oder von Kunden gemeldet bekommen.

Eine mögliche Erklärung dafür, dass der Druck mit Windows klappt, wäre, dass dort eine andere Druckqualität gewählt wurde - je nach Qualitätseinstellung arbeitet auch die Papiereinzugsmechanik schneller oder langsamer.
nosound
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Dez, 2008 17:01

Beitrag von nosound »

Ich habe sowohl unter Linux als auch unter WIndows den Druckertreiber neu installiert. Folglich sollten für beide Varianten die Standardeinstellungen aktiv gewesen sein.

Lediglich den Duplex-betrieb (methode shift) habe ich extra aktiviert. Unter Linux habe ich abgesehen vom Standardmodus noch den Draft-Modus aktiviert, mit gleichem Ergebnis :(

Gibt es noch etwas dass ich ausprobieren kann?
Antworten