Probleme mit Format 4"x6"

Wünsche, Feedback
Antworten
Tango6
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Jan, 2009 14:28

Probleme mit Format 4"x6"

Beitrag von Tango6 »

Ich habe Debian Lenny, Turboprint Vers. 2.06 und einen Pixma 4600. Nun stehe ich vor demselben Problem wie mit dem Pxma 4000 und Turboprint Vers1.94 :

Beim Drucken auf 4"x6" wird das Bild wird immer gestaucht. Für mich siehts so aus als ob Turboprint die Seitenverhältnisse vertauscht, d.h. die Höhe des Bildes wird zur Breite und umgekehrt.
Ich brings einfach nicht hin trotz stundenlangen probieren. Woran könnte das liegen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

evtl. liegt es am Anwendungsprogramm, von dem aus gedruckt wird.

Problemlos klappen sollte es mit GIMP und dem neuen TurboPrint-Druck-Plugin für GIMP (Menüeintrag "TurboPrint...") oder mit OpenOffice Draw.
Tango6
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Jan, 2009 14:28

Beitrag von Tango6 »

Guten Abend,
Open Office war das einzige Programm mit dem es ging. Ich habe Ihren Vorschlag deshalb etwas erweitert und ging davon aus dass es an den von diesen Programmen verwendeten Drucksystemen lag. Also weg mit Gutenprint und allem was mit drucken zu tun haben könnte, ausser Cups und Turboprint. Danach gings. Es reichte aber schon die Installation von Gnome-Photoprint und die Probleme gingen wieder los.
Ich nehme an dass gewisse Programme Druckereinstellungstools mitbringen die Turboprints Einstellungen beeinflussen.

Die "Wahrnehmungsgetreue" Einstellung bei den Farben ist übrigens Super!!
Bei mir entsprechen die Farben haargenau denen auf dem Bildschirm und wie sie in Wirklichkeit waren.
Antworten