"Tinte leer" Fehlermeldung optional ignorieren

Wünsche, Feedback
Antworten

Wie faenden andere User diese Funktion?

Sollte es nicht geben
1
20%
Sollte es geben
4
80%
...ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

"Tinte leer" Fehlermeldung optional ignorieren

Beitrag von magenta »

Viele Drucker zeigen den Tintenstand total falsch an.
Man kann dann vor lauter Fehlermeldungen, dass die Tinte leer sei keine anderen Meldungen mehr sehen.

Es waere schone, wenn die leidtragenden Besitzer dieser Drucker eine Checkbox im TP2 haetten

[x] Tintenstand Warnungen unterdrücken
daerwain
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Jan, 2009 13:16

Beitrag von daerwain »

waere wirklich nett, zumal die Tintenstandsanzeige total murks ist.
Trotz neuer Patrone zeigt Turboprint 15% Schwarz an.
Mit der alten Patrone ging es soweit das er sich weigerte zu drucken obwohl noch Farbe drin war.
Und für die fast leeren Farbpatronen zeigt er 100 % an.

Wenn es nach mir ginge würde ich lieber den alten 1.9er Turboprint treiber weiterbenutzen, nur leider kann man den ja nirgends mehr downloaden, jedenfalls nicht von legalen Seiten.
Finde ich sehr schade.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

um was für Drucker handelt es sich?

Generell gibt die Tintenstandsanzeige nur das wieder, was der Drucker meldet. Leider ist bei manchen Geräten die Anzeige ungenau (Tintenstand wird nur in 3 groben Schritten gemeldet) und bei kompatiblen Patronen wird der Tintenstand unter Umständen gar nicht angezeigt.

Das war unter TurboPrint 1.x nicht anders und kann auch unter Windows mit dem Statusmonitor des Druckerherstellers nachvollzogen werden.

TurboPrint 1.x läuft auf vielen aktuellen Linux-Distributionen nicht mehr (aufgrund fehlender Systembibliotheken) wird von uns nicht mehr supportet.
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

ich habe einen Canon Pixma 4000. Der kann soweit ich weiss nur 3 Schritte erraten. Ich glaube er macht das optisch ueber ein Prisma um Kartuschenboden.

Ist aber total unnuetz, wenn 5 Patronen auf 20% sind und 5 Warnmeldungen der Reihe nach durchblinken obwohl noch normaler Betriebstatus herrscht.

Ich finde Warnmeldungen wie Tinte nur noch 1/3 voll duerfen nicht so penetrant sein, dass man "Papierstau" etc. nicht mehr wahrnimmt.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Anregung - vielleicht läßt sich das in einer kommenden TurboPrint-Release realisieren.
daerwain
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Jan, 2009 13:16

Beitrag von daerwain »

Ich habe einen Canon i455.
Der neue Turboprint Treiber regiert absolut Null auf Tintenstand zurücksetzen.
Notlösung bei mir ich sorge dafür das der Turboprint Daemon nicht läuft dann kann ich wenigstens drucken mit dem Treiber aber schön finde ich die Lösung nicht.

Auch ist es nicht mehr möglich das er im Farbmodus für Schwarz mit der Schwarzen Tinte druckt :-(

Der alte Treiber 1.9x lief unter der aktuellen Ubuntu bei mir absolut problemlos kann ihn nur nicht mehr einbinden da ich jetzt die 64 Bit Version von Ubuntu drauf habe und nur den 32 Bit Treiber.

von daher waere es Nett wenn mir jemand den alten Treiber für die 64 Bit Ubuntuversion per Mail senden könnte an guth@rikyu.de
Ob der noch Supportet wird oder nicht ist mir nämlich so ziemlich egal solange er funktioniert.

Gruß Carsten
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo daerwain,

der Canon i455 druckt nur auf Normalpapier mit der Schwarzpatrone, sonst wird Schwarz immer aus den Farben gemischt - dieses Verhalten ist aber bei TurboPrint 1 genauso (wie auch mit dem Original Windows-Treiber). Die Pigmenttinte haftet schlecht auf Fotopapier und wirkt ausserdem matt - im Gegensatz zu den Farbtinten, die keine Pigmenttinten sind. Andere Drucker haben deshalb zusätzlich zum Pigment-Schwarz eine unpigmentierte Photo-Schwarz-Patrone.

Nicht verstanden habe ich, weshalb Sie den TurboPrint Dämon beenden müssen, damit das Drucken möglich ist - der Dämon sollte den eigentlichen Druckvorgang nicht beeinträchtigen. Welches Problem tritt bei Ihnen auf, wenn der Dämon läuft?
magenta
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Nov, 2007 13:17

Beitrag von magenta »

daerwain hat geschrieben: von daher waere es Nett wenn mir jemand den alten Treiber für die 64 Bit Ubuntuversion per Mail senden könnte
ftp://ftp.zedonet.com/
Antworten