Papierauswahlproblem

Wünsche, Feedback
Antworten
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

Papierauswahlproblem

Beitrag von schrell »

Hallo,

meine erste Frage:

ich habe ein neues Papier-Profil angelegt, um dort dann Daten eines ICC-Profiles zu integrieren.

Wenn ich dieses Papier-Profil im TP-Monitor auswähle, dann mit Speichern bestätige, steht beim nächsten Aufruf wieder Normalpapier/2400dpi in der Anzeige. Angelegt habe ich als FineArt/4800dpi.

Wenn ich turboprint von der Kommandozeile aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

tpfile::class2paper: paperclass item 4 not found
tpfile_class::read_mode: item 'fineart' not found
tpfile::class2paper: paperclass item 4 not found
tpfile_class::scan_papers: item 'fineart' not found
tpfile::class2paper: paperclass item 4 not found
tpfile_class::scan_papers: item 'fineart' not found
tpfile::class2paper: paperclass item 4 not found
tpfile_class::scan_papers: item 'fineart' not found
Es ist turboprint 2.13-2 aus dem deb-Archiv installiert. Das Linux ist Ubuntu Karmic aktuell.

Zweite Frage: Wenn ich Profil-Charts mit einem XRite-System drucken möchte, welche Einstellungen muss ich vormehmen?

- Unvollständiges frisch erzeugtes Profil laden
- unter Farben - keine Korrektur, Profilchartdruck wählen
- Farbe RGB für ein RGB-Profil

Das laut TP-Handbuch.

- Aber: Was am besten als Farbraum?
- Mit welchem Programm drucke ich die TIFF-Daten am besten, um jegliche Anpassung hier zu vermeiden? Allgemeiner Vorschlag?

Was sollte ich später als Farbraum hier angeben? Ich kann aus bibble5 später direkt mit dem so erstellen Drucker-ICC-Profil drucken. Würde ich das in TP importieren und dann hier auch nutzen? So verstehe ich jedenfalls die TP-Dokumentation. Korrekt?

Zusätzlich schicke ich dann mal zum Vergleich ein Profilchart an ZedoNet...

Andreas Schrell
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

Beitrag von schrell »

Hallo,

habe nun schon mal herausgefunden, dass man wohl das Auswahlfenster mit den Papiereinstellungen offen lassen muss. Dann wird wohl (lt. Anzeige im Monitor) mit dem passenden unfertigen Papierprofil gedruckt. Dann sind auch sämtliche Einstellungen grau.

Dazu habe ich nun Mattes Tintenstrahlpapier gewählt.

So konnte ich die Ritek-Profilcharts aus bibble5 mit sRGB und Adobe-RGB als Ausgabe Farbraum erstellen.

Wenn ich dort allerdings ProPhoto einstelle (ist mein Arbeitsfarbraum in b5), was die Voreinstellung wäre, kommen sehr matte Farben als Profilchart raus. Kommt mir schon wieder merkwürdig vor...

Andreas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

eine Antwort hatte ich zum anderen Thread
http://www.turboprint.de/support/viewto ... =2028#2028
geschrieben:
Bei der Profilierung empfehlen wir den Druck des Profiltargets direkt aus einer Anwendung, also z.B. aus GIMP.
Dazu legen Sie zuerst im TurboPrint Kontrollzentrum einen neuen Profileintrag an, dann öffnen Sie die Anwendung (also z.B. GIMP) und stellen als "Papiersorte" das neu angelegte Profil ein - so wird sichergestellt, dass das Farbmanagement abgeschaltet ist.

Dann messen Sie das Profiltarget mi X-Rite aus und erstellen das ICC-Profil, welches Sie dann wiederum im TurboPrint Kontrollzentrum importieren können (Profile -> Farbdaten importieren).

Auf diese Weise lassen sich nur RGB-Profiltargets drucken, allerdings bedeutet dies keinen prinzipiellen Nachteil.
Antworten