Probleme bei Fotodruck 10x15 Querformat

Wünsche, Feedback
Antworten
Martin2
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Feb, 2007 01:55
Wohnort: Nürnberg

Probleme bei Fotodruck 10x15 Querformat

Beitrag von Martin2 »

Hallo

Benutze TP-Studio 2.16-2, SUSE 11.3 u. KDE4, sowie die Drucker Canon PIXMA iP 6600D u. Epson Stylus C84.
Seitdem Update auf SUSE 11.3 u. KDE4 finde ich den Fotodruck sehr viel umsändlicher als vorher.
Ich drucke aus Gwenview heraus im Format 10x15 randlos. Die Fotodateien haben das richtige 3:2 Format.

1. Das Drucken im Querformat funktioniert nicht mehr. Wenn ich im Druckdialog unter Eigenschaften Querformat wähle wird das Bild zwar quer gedruckt, aber das Papier bleibt im Hochformat. D.h. es wird nur der Ausschnitt gedruckt, der auf ein senkrecht stehendes Papier passt, wenn mann ein gleichformatiges waagrechtes Papier darüberlegt.

2. Daraufhin habe ich die Bilder um 90° in das Hochformat gedreht. Jetzt stimmt die Ausrichtung, jedoch wird nicht randlos gedruckt. Ich muss jedesmal erst im Druckdialog Eigenschaften anwählen, wo auch korrekt 4x6 randlos als Papiersorte angezeigt wird und alle Ränder auf Null stehen. Nach dem Klick in diesem Dialog auf OK und dann in der vorhergehenden Druckerauswahl nochmal OK wird dann korrekt gedruckt.

Was mich stört ist, dass ich plötzlich vielmehr Mausklicks brauche um zum Erfolg zu kommen als vorher unter KDE3. Vor jedem Druck muss ich meine Bilder drehen und den Eigenschaftendruckdialog anwählen, in dem ich komischerweise gar nichts ändern muss, nur OK anklicken. Wähle ich aber nur den Drucker wird jedesmal mit Rändern gedruckt.

Vieleicht weiss jemand Rat.
Gruss Martin2
Gruss Martin
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir werden versuchen, das Problem hier nachzuvollziehen. Vermutlich liegt die Problemursache aber in Gwenview und kann nicht seitens TurboPrint behoben werden.

Sie können alternativ auch aus GIMP mit dem GIMP-TurboPrint Druckplugin drucken (in GIMP: Menü "TurboPrint..."). Dort wählen Sie nur noch die gewünschte Papiersorte, Druckqualität und das Format (z.B. 4x6 randlos). Mit dem Knopf "Randlosdruck" wird das Bild passend ausgerichtet und skaliert.
Antworten