Feedback

Wünsche, Feedback
Antworten
Luzypher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 18:47

Feedback

Beitrag von Luzypher »

Hallo,

ich möchte den Entwicklern von TurboPrint mal ein Lob aussprechen. TurboPrint ist wirklich hervorragend! Nicht nur, das es unter Linux bereits vorhandene Treiber (bzw. PPD-Files für CUPS) ersetzt, es erweitert diese auch noch und bietet ganz hervorragende Qualität beim Fotodruck. Selbst mit semi-professionellen Druckern wie den Epson Stylus Photo R2880 oder R800 ist eine Menge rauszuholen ... eine Menge mehr teilweise als mit den Standardtreibern unter Windows.

Ich nutze TurboPrint seit meiner AMIGA-Zeit und möchte es nicht mehr missen! Ich nutze es teils für Fine-Art-Prints und mit dem Einmeßservice sind die Ergebnisse tadellos! Auch die Updates kommen immer zügig. Weiter so!

Einziger Wermutstropfen: man kann leider keine ICC-Profile der Papierhersteller und Anbieter verwenden. So ist man zwangsläufig bei gutem Fotodruck auf eine Profilierung angewiesen. Das kann bei verschiedenen Papiersorten dann doch aufwändig und teurer werden. Dafür ist euer Service aber prompt und sehr gut und gegenüber anderen Mitbewerbern noch recht günstig.

Viele Grüße
Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Luzypher,

vielen Dank für Ihr Lob, darüber freuen wir uns natürlich sehr, zumal sich verständlicherweise Anwender meist nur melden, wenn Probleme auftreten.
Das angesprochene Problem mit den nicht austauschbaren ICC Profilen ist leider prinzipbedingt, da jeder Druckertreiber sein eigenes "Rezept" hat, wie die Farben aus Druckerpunkten zusammengemischt werden. Somit erscheinen Ausdrucke ohne Farbkorrektur bereits unterschiedlich. Ein ICC Profil beschreibt die Farbanpassungen, die zum unkorrigierten Ausdruck erforderlich sind - und diese passen natürlich nur, wenn der Treiber der gleiche ist.
Antworten