[Gelöst:]Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Drucken über das Netzwerk
Antworten
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

[Gelöst:]Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

Ich nutze ein HP Design-Jet T120 Plotter unter Ubuntu 18.04. (Zorin Core) im WLAN. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, beginnt der Druck, der Monitor zeigt dann irgendwann 100 % an und der Druck wirrd abgebrochen. Gedruck wurde aber nur 1/5 des Plottes. Bitte um Hilfe.
Danke
Zuletzt geändert von klausk am Sa 04 Jul, 2020 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Hallo klausk,

betrifft das Problem alle Drucke, z.B. auch die Testseite aus der Toolbox? Wird immer gleich viel gedruckt oder variiert die grdruckte Menge - also mal 1/5, das nächste Mal die Hälfte?
Bitte schicken Sie das Logfile /var/log/turboprint/print.log, das gibt vielleicht einen Hinweis auf die Ursache des Problems. Gerne können Sie es per Email senden (mail (at) zedonet (punkt) de).
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

Hallo Zeondet,
Testseite aus der Toolbox?
Die Testseite wird gedruckt aber vom Plotter nicht abgeschnitten.
Wird immer gleich viel gedruckt oder variiert die grdruckte Menge - also mal 1/5, das nächste Mal die Hälfte?
Immer ca. 1/5. Logfile ist verschickt.
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

Gibt es schon neue Erkenntnisse über die print.log-Datei? Würde den Treiber gerne zum Laufen bringen wollen und mit TP ploten.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Logdateien! Ich kann noch keinen Fehler erkennen, laut Logdatei wird der Druckauftrag zumindest vom Druckertreiber fehlerfrei ausgeführt.

Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Sie haben schon seit Januar 2019 eine TurboPrint-Lizenz. Tritt das Problem neu auf, z.B. nach einem Update von Linux oder von TurboPrint? Oder drucken Sie zum ersten Mal mit einem größeren Papierformat?

2. Sie könnten im TurboPrint Monitor die "Druckvorschau" aktivieren und prüfen, ob das Dokument dort vollständig zu sehen ist

3. In der Logdatei wird auf das benutzerdefinierte Papierformat 150cm x60,9cm gedruckt. Eventuell tritt das Problem speziell mit benutzerdefinierten Papierformaten auf. Klappt der Ausdruck mit größeren Standardformaten wie A1 oder 24x36"?
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

1. Sie haben schon seit Januar 2019 eine TurboPrint-Lizenz. Tritt das Problem neu auf, z.B. nach einem Update von Linux oder von TurboPrint? Oder drucken Sie zum ersten Mal mit einem größeren Papierformat?
Da ich Ubuntu regelmäßig update ist das schwierig nachzuverfolgen. Die erste Version 2.46 dort gab es Probleme mit dem Schneiden und der Display-anzeige am HP-Plotter HP Designjet T120. Die wurden gelöst. Davor habe ich auch schon größere Papierformate gedruckt. Dieser Drucker kann gerade noch 2 DIN A4 hohe Pläne drucken (594 mm + Höhe dawzischen) bei einer Rollenbreite von 605 mm. Unter TP kommt es dabei immer wieder zu Problemen unter Windows gehen die Plots.

Mit der TP-Version 2.48 geht es auch nicht. Ganz zum Schluss kommt das Symbol Warndreieck mit Drucker.
2. Sie könnten im TurboPrint Monitor die "Druckvorschau" aktivieren und prüfen, ob das Dokument dort vollständig zu sehen ist
Der Druckerspooler zeigt immer 100 % bricht dann aber ab. Wäre eine LAN-Verbindung besser?
3. ...größeren Standardformaten wie A1 o
A1-Ausdruck klappt.

Haben Sie sich die zweite Mail mit deren print.log-Datei angeschaut (verschickt am 20. Juni um 19:14 Uhr)?

noch ein Hinweis:
Habe die Länge nun auf 1304 mm verkürzt. Dann geht der Ausdruck. Es liegt wahrscheinlich an der benutzerdefinierten Länge. Diese sollte aber lt. Treiberangaben weit über 1500 mm hinausgehen.


Freue mich auf eine Antwort.

Wieder einmal mehr die Frage, ob man eine Antwort bekommt, zumal ich nun glaube, dass der Fehler in TP ist.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Danke für die Informationen. Ja, ich hatte auch die zweite Logdatei durchgesehen.

Ich habe den TurboPrint-Treiber für den T120 gerade gründlich durchgetestet und auch die Druckdaten analysiert, konnte jedoch kein Problem finden. Ausdrucke mit 150cm werden korrekt abgearbeitet, es gibt auch keine Längenbeschränkung im TurboPrint-Treiber.

Ich vermute, dass das Problem spezifisch für eine bestimmte Anwendungssoftware bzw. Softwareversion ist, eventuell auch in Kombination mit einer bestimmten Linux-Distribution.

Könnten Sie mir bitte noch folgende Informationen zukommen lassen, gerne auch per E-Mail:

- Ubuntu-Version
- Anwendungssoftware (z.B. Evince PDF-Viewer)
- ein Testdokument, mit dem sich das Problem nachvollziehen lässt
- die Druckeinstellungen im Druckdialog der Anwendung
- eventuell noch eine aktuelle dazu passende Logdatei
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

Habe brav zu allen Punkten die Infos/Daten gemailt. :wink:
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Danke, ist angekommen :D es gibt eine TurboPrint-Testversion, weitere Informationen und den Link habe ich per E-Mail geschickt.
klausk
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14 Feb, 2009 10:20

Re: [Gelöst:]Druck beginnt und wird dann abgebrochen

Beitrag von klausk »

Ist mit der gemailten TP-Vorabversion gelöst; danke :D
Antworten