Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus Gimp)

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
lotsawa
Beiträge: 4
Registriert: So 12 Okt, 2014 21:01

Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus Gimp)

Beitrag von lotsawa »

Hallo, ich habe die Lizenz für TP Studio gekauft. Leider sind die Ergebnisse völlig falsche Farben, sobald ich irgendwie das ICC-Profil des Papiers einbinde. Der Reihe nach:

Drucker: Epson 3880 mit Originaltinte
Papier: Photolux SudioPortrait 240gr. cooltone

Für den Drucker und das Papier liefert Photolux ein ICC-Profil, mit dem ich in Lightroom / Windows sauber drucken kann. Dabei wird das Farbmanagement im Windows-Treiber abgeschaltet und Lightroom das ICC-Profil mitgeteilt.

So, wie geht das jetzt in TP?

Ich habe nach Aneiltung ein Papierprofil erstellt und dabei das ICC-Profil das von Photolux erhaltene ICC-Profil importiert. Was ist nun im TP-Druckdialog einzustellen? Ich habe versucht:
Intent: Perception (oder auch Perception Photo, ohne Unterschied)
Color Mode: Color (RGB)
Color Space: sRGB

Die Farben sind völlig übersättigt und quietschig (anders als auch Lightroom). Wähle ich als Color Space das ICC-Profil von Photolux, sind sie viel zu flau.

Was mache ich falsch?

153 Euro sind sonst für mich zu viel Geld für einen schlechten Versuch, deshalb besten Dank für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß,
Christof

P.S. Das beste Ergebnis bekomme ich noch, wenn ich als Papier "Epson Premium Glossy / Luster" auswähle. Aber warum habe ich dann auf das Papier angepasste ICC-Profile des Herstellers?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus G

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Farbprofile, die für den Windows-Druckertreiber konzipiert wurden, passen leider nicht für TurboPrint, da jeder Treiber seine eigene Rastertechnik, Farbmischtechnik, etc. verwendet und somit bereits die Ausgabe der unkorrigierten Farbdaten bei verschiedenen Treibern unterschiedlich ist. Das gleiche gilt auch für die Gutenprint-Treiber.

Mit TurboPrint können auch ICC-Profile verwendet werden, die für den Drucker in Verbindung mit TurboPrint als Treiber erstellt wurden. Diese Profile können über eigene Messtechnik (Spektrophotometer und Profilerstellungssoftware) erstellt werden oder über einen Dienstleister, der ICC-Profile erzeugt.

Der einfachste Weg ist unser Farbeinmess-Service für TurboPrint. Wenn man eine bevozugte Papiersorte häufig verwendet und auf maximale Farbtreue wert legt, lohnt es sich, hierfür von uns ein individuelles Farbprofil erstellen zu lassen - dieses kostet nur EUR 14,50. Im Vergleich zum Farbprofil des Papierherstellers erhalten Sie eine noch bessere Farbwiedergabe, da das Profil dann auch genau für Ihren Drucker erzeugt wurde.
lotsawa
Beiträge: 4
Registriert: So 12 Okt, 2014 21:01

Re: Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus G

Beitrag von lotsawa »

Danke für die Antwort. Dann ist ICC offenbar nicht ICC, ich dachte, das wäre irgendwie eine Norm.

Kann ich denn die Profile benutzen, die ich mit meinem Spyder Print (Windows) erstelle? Und wie müsste ich mit TurboPrint einen solchen Chart ausdrucken, den ich dann mit Spyder Print einmesse?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus G

Beitrag von zedonet »

Sie müssten unter Windows aus der Spyder-Software ein TIFF-Profiltarget exportieren anstatt direkt zu drucken.

Im TurboPrint Kontrollzentrum, Dialog "Profile", legen Sie einen neuen Profileintrag an, wählen die passende Papiersorte (z.B. "Glossy/Semiglossy Tintenstrahlpapier"), Druckqualität (z.b. die höchste) und das Tinten-Sättigungslimit (250 passt meistens). Diesem Profileintrag geben Sie noch einen Namen - unter diesem erscheint es dann anschließend in der Liste der Papiertypen im Druckdialog.

Anschließend drucken Sie z.B. aus GIMP den Testchart und wählen im Druckdialog als "Papiertyp" den neu angelegten Profileintrag. Da noch kein ICC-Profil für den Profileintrag importiert wurde, wird in TurboPrint das Farbmanagement automatisch abgeschaltet und die Druckqualität auf die eingestellte Qualität fixiert.

Den Testchart messen Sie dann unter Windows, die erzeugte ICC-Datei importieren Sie im PrintFab Kontrollzentrum, Dialog "Profile" mit dem Knopf "Farbdaten importieren".

Anschließend Drucken Sie mit dem neuen "Papiertyp" farbrichtig mit dem neuen ICC-Profil.
lotsawa
Beiträge: 4
Registriert: So 12 Okt, 2014 21:01

Re: Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus G

Beitrag von lotsawa »

Super, vielen Dank für die ausführliche Info. Dann werde ich das mal so versuchen.

Im Turboprint-Treiber stelle ich dann beim Ausdruck des Profiltargets unter "Colors" den Intent auf "kein" (oder so ähnlich, habe es jetzt nicht vor mir), Color Mode auf RGB und Color Space auf sRGB, nicht wahr?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucken auf Epson 3880 mit ICC-Farbprofil (drucken aus G

Beitrag von zedonet »

Genau so ist es richtig.

"Farbziel" = "keine Korrektur" ist nicht unbedingt notwendig (wird intern automatisch gewählt), sofern für den Papiertyp noch kein ICC-Profil hinterlegt wird.
Antworten