Probleme mit Turboprint und Canon Pixma ix 4000

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Probleme mit Turboprint und Canon Pixma ix 4000

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Turboprint Forum,

ich habe z.Zt. Probleme mit meinem Canon Pixma IX 4000 unter Turboprint. Als Standarddrucker habe ich einen HP Laserjet 1000. Der läuft ohne Probleme. Da ich aber auch Grafikausdrucke benötige habe ich einen Canon Pixma IX 4000 (A3) Ich habe das Gerät aufgrund der Urlaubszeit über die letzten Aktualisierung hinaus noch nicht wieder benutzt. Heute brauchte ich das Gerät wieder für einige Farbausdrucke. Leider brach der Drucker die Aufträge zumeist bereits nach wenigen Porzent ab. Im Klartext druckte er immer die ersten 1 - 2 cm der Seite und brach dann ab, respektive es blieb einfach stehen !!! Selbst beim Ausdruck der Testseite verhielt sich das Gerät auf die beschriebene Art und Weise. Über die Turboprint Option von Gimp versucht bekam ich folgende Meldung : couldn't connect to:/home/thomas/.cache/keyring-OYWNHQ/pkcs 11 ???

In meiner Not habe ich das System mit Windows 7 gestartet. Mit dem original Treiber konnte ich die Ausdruck ohne Problem durchführen! Nur wollte ich jetzt nicht wieder auf Windows gehen !

Ich wollte Turboprint einmal deinstallieren und dann wieder installieren, nur finde ich keine Option, um Turboprint einmal zu deinstallieren.

Ich bräuchte Eure Hilfe !!

Der Oldenburger

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Probleme mit Turboprint und Canon Pixma ix 4000

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob sich das Problem wie folgt lösen lässt:

1. Das TurboPrint Kontrollzentrum öffnen (Icon "TurboPrint Control" bzw. Terminal-Befehl "turboprint") und den Dialog "Ändern" öffnen und bei "Anschluss" den Eintrag "Canon ... TP-USB" auswählen (nicht "Canon ... USB").

Damit verwenden Sie den TurboPrint-USB-Druckerschnittstellentreiber anstelle des normalen Linux-USB-Druckerschnittstellentreibers.

2. Falls Sie eine Änderung vorgenommen haben, können Sie jetzt prüfen, ob jetzt korrekt gedruckt wird.

3. Falls es noch nicht klappt, bitte die Datei

/etc/turboprint/system.cfg

editieren und die Zeile

USB_MODE=0

am Ende hinzufügen. Falls die Zeile schon vorhanden ist (z.B. "USB_MODE=1"), bitte abändern.

Falls das nichts hilft, geben Sie mir bitte noch Bescheid, welche Linux-Distribution und -Version sie verwenden.

Die Fehlermeldung mit dem "Keyring" hat nicht direkt etwas mit TurboPrint zu tun, sondern ist ein allgemeines Linux-Problem, siehe auch

http://www.blackmoreops.com/2013/11/19/ ... ing-error/
Antworten