Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von seifenprinz »

welche modele laufen mit linux ubuntu, die mit turboprint eigerichtet werden können, oder gibe es eine liste von Monochrome Laserdrucker die mit turboprint laufen ? Brauche eine kaufbewertung will ja nicht die katze im sack kaufen ! :cry:
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von muck »

seifenprinz hat geschrieben:oder gibe es eine liste von Monochrome Laserdrucker die mit turboprint laufen
Das kannst du doch auf der TP-Seite nachschauen:
http://www.turboprint.de/printers.html
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von seifenprinz »

suche einen samsung treiber kann hier keinen finden Monochrome Laserdrucker. Turboprint unterstützt keine laser drucker ? Oder ist es nur für tintenstahldrucker gedacht ? Du hast die antwort falsch verstanden, suchen einen neuen Monochrome Laserdrucker zum kaufen der mit turboprint läuft, die liste ist veraltet, da stehen keine ganz neuen drucker drin ! :?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es ist richtig, dass sich die Treiberentwicklung für TurboPrint im Moment auf Tintenstrahldrucker von Canon und Epson konzentriert und dass die Liste der unterstützten HP-Drucker ältere Geräte enthält.
Es lassen sich allerdings auch viele Mono- und Farblaserdrucker verschiedener Hersteller mit TurboPrint betreiben, z.B. folgende aktuelle Geräte von HP (Preis des HP Stores):

HP LaserJet P2035 EUR 149,-
HP LaserJet Pro M201n EUR 189,-
HP LaserJet Pro 400 M401 EUR 229,-

HP LaserJet Pro 300 M351a Farbdrucker EUR 231,-
HP LaserJet Pro 200 M276n MFP Farbdrucker EUR 259,-

von Samsung kompatibel ist der

Samsung Xpress M2825ND

Generell lassen sich alle Drucker betreiben, die zur Kommandosprache PCL5 (monochrom) bzw. PCL5c (Farbe) kompatibel sind. Falls Sie ein bestimmtes Gerät im Auge haben, teilen Sie uns bitte Hersteller und Modellbezeichnung mit.
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von seifenprinz »

Samsung Xpress M2825ND soll kompatibel sein kann nicht sein, habe turboprint 2.29 da steht nichts von samsung treiber drien, habe mir grade HP LaserJet Pro P1102w gekauft ubuntu 12.04 richtet den treiber automatisch ein aber drucker reagiert nicht, scheint wohl nur ein windows 7 drucker zu sein, auch auf ubuntu 14.04 druckt er nicht, also nur für windows rechner geeignet so war es wohl ein fehl kauf das ganze, oder gibt es unter turboprint einen kompatiblen treiber der läuft, kein wlan, nur über usb kabel ?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von zedonet »

Hallo seifenprinz,

der LaserJet Pro P1102w ist ein reiner GDI Drucker, der keine andere Druckersprache versteht und leider nicht von TurboPrint unterstützt wird.
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Samsung Xpress M2825ND läuft nicht

Beitrag von seifenprinz »

wird erkannt als testseite und demo druck, bei auswahl steht samsung m 262 x 282 series tp-usb 01 / weiter treiber auswahl, steht kein samsung treiber in der liste hefunden, habe den ersten brother hl 1250 gehnommen, geht nicht welchen soll ich nehmen ? Habe turboprint 2.29 64 bit xubuntu 13.04, oder brauche ich ein update auf die neue version damit es läuft ? Währe schade wenn ich als linux user und fan nur zum drucken auf windows 7 umsteigen muß oder wie sieht ihr es ? Bitte um eine schnelle lösung ... :(
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von zedonet »

Hallo,

funktionieren sollte es eigentlich - ich habe auch bereits auf Ihre E-Mail geantwortet mit einem Vorschlag, die USB-Schnittstelleneinstellungen in TurboPrint Control zu prüfen bzw. anzupassen.
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von seifenprinz »

zedonet hat geschrieben:Hallo,

funktionieren sollte es eigentlich - ich habe auch bereits auf Ihre E-Mail geantwortet mit einem Vorschlag, die USB-Schnittstelleneinstellungen in TurboPrint Control zu prüfen bzw. anzupassen.
der drucker erscheint zwar aber drucken kann er nicht, habe ihn mir gekauft vor zwei tagen bei otto.de, sorry weiß nicht genau wie es geht mit turboprint, und orginal treiber von samsung geht auch nicht mit ubuntu, kann man den windows druckertreiber nicht auch mit wine 1.4 emulator installieren und das ubuntu ihn automatisch erkennt ?
seifenprinz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01 Dez, 2014 06:07

Re: Monochrome Laserdrucker mit linux nutzen

Beitrag von seifenprinz »

seifenprinz hat geschrieben:
zedonet hat geschrieben:Hallo,

funktionieren sollte es eigentlich - ich habe auch bereits auf Ihre E-Mail geantwortet mit einem Vorschlag, die USB-Schnittstelleneinstellungen in TurboPrint Control zu prüfen bzw. anzupassen.
der drucker erscheint zwar aber drucken kann er nicht, habe ihn mir gekauft vor zwei tagen bei otto.de, sorry weiß nicht genau wie es geht mit turboprint, und orginal treiber von samsung geht auch nicht mit ubuntu, kann man den windows druckertreiber nicht auch mit wine 1.4 emulator installieren und das ubuntu ihn automatisch erkennt ?
TurboPrint Control zu prüfen bzw. anzupassen wie geht das genau , keine ahnung von der materie, kann auch wenig english ! :(
Antworten