Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
selo
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Jan, 2015 22:22

Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von selo »

Hallo,

ich habe folgendes Problem schon im OpenOffice-Forum geschildert:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=65235

Glücklicherweise habt ihr dieselbe Forensoftware, so dass ich meinen Quelltext einfach hier reinkopieren kann :-)

Meine Systemdaten:

Kubuntu 14.10
LibreOffice 4.3.3.2
Drucker: Canon MG5350
Turboprint Version: 2.25-2 (11.06.2012)

Also so ein Problem hatte ich auch noch nie. Schon tagelang suche ich vergeblich nach einer Lösung. Ich nutze die Silbentrennung eigentlich nie, da ich meistens nur Briefe schreibe. Jetzt brauchte ich sie dann doch und die Trennstriche werden falsch bzw. verschoben ausgedruckt. Heute bemerkte ich dann noch, dass es auch von der gewählten Druckauflösung abhängig ist. Wenn ich mit 600 dpi drucke, verschieben sich die Trennstriche in den den linken Text:

http://abload.de/img/600dpivgop1.png

Bild

Wenn ich Text mit 2400 dpi drucke, verschieben sie sich zu weit nach rechts:

http://abload.de/img/2400dpiaqqs1.png

Bild

Hier die Datei, die ich gedruckt habe (Ich habe die Schiftart Linux Libertine eingebettet):

Datei "silbentrennung.odt" von filehorst.de laden

Ich vermute fast, dass es vielleicht mit dem Druckertreiber Turboprint zusammenhängt. Aber auch wenn ich mit dem Gutenprint-Druckertreiber (Version 5.2.10),
der bei Ubuntu schon vorinstalliert ist, drucke, druckt es die Trennstriche fehlerhaft aus. Dann dachte ich, vielleicht liegt es an der alten Turboprint-Version, die ich nutze (2.25) und habe die neue Testversion installiert (2.35); aber auch unter dieser Version tritt der Fehler auf. Dieser Fehler tritt sowohl bei der manuellen Silbentrennung (Extras ---> Sprache ----> Silbentrennung) als auch bei der automatischen (als Absatzformatierung bzw. Absatzeigenschaft) auf. Die fehlerhaften Trennstriche treten sowohl bei der Schriftart "Linux Libertine" als auch bei anderen Schriftarten (im Druck) auf. Am Bildschirm wird schon alles korrekt dargestellt, aber es wird falsch ausgedruckt. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende ...

Um mögliche Systemfehler auszuschließen, habe ich gestern das ganze System komplett neu installiert (sowohl root als auch home-Partition komplett neu formatiert und Kubuntu 14.10 frisch installiert); aber auch das nutzte nichts. Ich kann diesen Fehler auf einem zweiten PC mit Lubuntu 14.04, Turboprint 2.25 und Canon MG5150 reproduzieren.

Wenn ich die Datei als PDF exportiere, und in Okular öffne und drucke, wird sie korrekt ausgedruckt! Was bedeutet das nun? Hat LibreOffice einen Bug oder Turboprint? Oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Wie gesagt, ich habe jetzt ein frisch installiertes System und habe an den Einstellungen in LibreOffice nichts verändert; es sind also die Standardeinstellungen. Die Silbentrennung und die Rechschreibprüfung sind ja unter Ubuntu als Pakete (hypen-de, hunspell usw.) schon vorinstalliert, so dass man gleich loslegen kann. Oder muss ich für die Silbentrennung doch noch irgendetwas extra installieren? Danke.
------------------------------------------------------
Update:

Nochmals zur Klarstellung. Es betrifft nicht nur OpenType-Fonts (OTF), sondern auch TrueType-Fonts (TTF):

http://abload.de/img/trennstrich77zzc.png

Datei "trennstrich.odt" von filehorst.de laden

Wie gesagt, wenn ich die Datei als PDF exportiere, funktioniert der Ausdruck in dem PDF-Programm. Es ist wirklich seltsam. Was bedeutet es, wenn der Text als PDF-Datei richtig ausgedruckt wird? Liegt der Fehler dann nicht irgendwo in dem Zusammenspiel zwischen Turboprint und LibreOffice?
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von muck »

selo hat geschrieben:irgendwo in dem Zusammenspiel zwischen Turboprint und LibreOffice?
Oben schreibst du vom OpenOffice - Forum und jetzt von LibreOffice.
LibreOffice hat ein eigenes Forum:
http://www.libreoffice-forum.de/

Ich habe es mal mit einem aktuellen LO und 360dpifine mit TP ausgedruckt. Keine Probleme.

Gruss
Michael
selo
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Jan, 2015 22:22

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von selo »

muck hat geschrieben: Oben schreibst du vom OpenOffice - Forum und jetzt von LibreOffice.
LibreOffice hat ein eigenes Forum:
http://www.libreoffice-forum.de/
http://de.openoffice.info/index.php ist auch für LibreOffice zuständig. Steht oben: deutsches Forum rund um OpenOffice.org und LibreOffice
muck hat geschrieben:Ich habe es mal mit einem aktuellen LO und 360dpifine mit TP ausgedruckt. Keine Probleme.
Danke. Ich teste es jetzt auch mal mit der aktuellen LibreOffice Version 4.3.5.

Update:

Ich habe jetzt die LibreOffice Version mit folgendem PPA aktualisiert:

https://launchpad.net/~libreoffice/+arc ... office-4-3

Jetzt habe ich die aktuelle Version 4.3.5.2. Leider hat es nichts gebracht; die Trennstriche werden immer noch falsch ausgedruckt.
selo
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Jan, 2015 22:22

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von selo »

Die Probleme werden durch zwei Bugs in LibreOffice verursacht:

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=82374

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=76014

Ich konnte den Bug unter LO 4.3.3.2, 4.3.5.2 und auch unter der Vorabversion 4.4.0.2 vom 10.01.2015, die ja bald erscheint, reproduzieren. Sowohl unter Knoppix 7.4.2 (Live-USB) als auch unter dem aktuellen CentOS 7.0-1406 (Live-USB) war der Bug reproduzierbar.

Insbesondere bei Schriftgrad 11 pt tauchen die Probleme mit dem weichen Trennzeichen (Eingabe mit: Strg + -), Unicode U+00AD, auf. An die LibreOffice-User unter euch: Könnt ihr diesen Bug bei Schiftgrad 11 pt (Schriftart ist egal) reproduzieren? Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Bitte LibreOffice-Version und Betriebssystem posten. Danke.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von zedonet »

Hallo,

danke für die Informationen!

Noch eine Rückfrage:

Macht es einen Unterschied, ob im LibreOffice-Druckdialog unter "Gerät" die Einstellung "Postscript Level" auf "PDF" oder auf "2" steht?
selo
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Jan, 2015 22:22

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von selo »

Hallo,
zedonet hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, ob im LibreOffice-Druckdialog unter "Gerät" die Einstellung "Postscript Level" auf "PDF" oder auf "2" steht?
ja! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Wenn ich PostScript Level 2 oder PostScript (Level des Treibers) auswähle, wird alles richtig gedruckt!

Ich werde trotzdem noch den Bugreport von LibreOffice mit Beispielbildern kommentieren. Es müsste ja mit der Druckersprache PDF auch funktionieren; aber Hauptsache ist, dass es jetzt mit dieser PostScript-Einstellung funktioniert.

Darf ich noch kurz etwas nachfragen, bevor ich den LO Bugreport kommentiere? Wird dieser Bug ausschließlich von LibreOffice verursacht oder spielt Turboprint dabei auch eine Rolle? Ich habe mir jetzt ein Turboprint Update gekauft (2.25 auf 2.35). Aber auch da, wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, taucht der Fehler auf. Deshalb vermute ich, dass der Fehler wohl nur mit LibreOffice zu tun hat, oder?

http://abload.de/img/hyphen_600dpi0kjo7.png
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von zedonet »

Der Bug hat nichts mit TurboPrint zu tun - unser Treiber erhält die Druckseite bereits als große "Bitmap-Datei".

Es ist aber noch nicht klar, ob das Problem in LibreOffice, im Linux Postscript-/PDF-Interpreter "Ghostscript" oder im Zusammenspiel von LibreOffice und Ghostscript zu suchen ist.
selo
Beiträge: 5
Registriert: So 18 Jan, 2015 22:22

Re: Trennstriche werden falsch (verschoben) ausgedruckt

Beitrag von selo »

OK, vielen Dank für Ihre Hilfe und die Infos!
Antworten