HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
MartinRuthenberg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12 Nov, 2010 08:06

HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Beitrag von MartinRuthenberg »

Ich habe mir einen gebrauchten HP LaserJet 2100 zugelegt, der an mein Notebook mit einem Adapter angeschlossen ist (Serieller Anschluss auf USB). TurbuPrint erkennt den Drucker zwar und der Treiber ist installiert. Aber schon beim Drucken einer TestSeite sagt der TurboPrint-Monitor: Drucker nicht verbunden oder abgeschaltet. Mit dem Treiber Foomatic/pxlmono (recommended) funktioniert der Drucker unter Kubuntu 14.04 64bit leidlich. (Bei der Feinjustierung versagt dieser Treiber jedoch und andere sowieso.) Es wäre schön, wenn ich in diesem Fall - genauso wie bisher mit meinen Consumer-TintenStrahlern - TurboPrint verwenden könnte.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Beitrag von zedonet »

Hallo,

der Drucker selbst sollte kein Problem sein, der passende Treiber ist ja auch in TurboPrint enthalten. Ein Problem könnte eventuell die Schnittstellenanbindung über den USB-Seriell-Adapter sein - gängiger wäre hier ein USB-Parallel-Adapter.

Entscheidend ist hier, die richtige Schnittstelleneinstellung ("URI") für den Linux-Druckerspooler "CUPS" zu finden. Wenn der Foomatic-Treiber druckt, könnten Sie dessen URI notieren und dann bei der Einrichtung in TurboPrint eingeben.

Die Schnittstelleneinstellung ist z.B. über das CUPS-Webinterface einzusehen:

- Firefox starten
- URL "localhost:631/printers" eingeben
- Drucker anklicken
- aus der Zeile "Verbindung: usb://... den Eintrag hinter "Verbindung:" notieren.

Dann TurboPrint Control starten, drucker auswählen, Dialog "Ändern" öffnen

- "anderer Drucker" wählen
- "Verbindung"="andere (CUPS URI)"
- "URI"= <vorher notierte Verbindung>, z.B. "usb://HP/LaserJet2100"

Dann mit "OK" bestätigen und versuchen, eine Testseite zu drucken.
MartinRuthenberg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12 Nov, 2010 08:06

Re: HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Beitrag von MartinRuthenberg »

Schade, die Antwort kommt einen Tag zu spät. Inzwischen habe ich den Drucker zurückgeschickt, weil ich mit ihm unter Linux und dem freien Treiber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen konnte. (Die SeitenRänder für Kopf- und FußZeilen ließen sich nicht ausreichend anpassen.)

Möglicherweise habe ich bei der Beschreibung den parallelen Anschluss mit einem seriellen verwechselt. Das Adapter-Kabel sieht so aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/9749 ... onarea=090. Grundsätzlich würde mich schon noch interessieren, ob so ein Adapter das Problem sein kann.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Beitrag von zedonet »

Das Kabel ist ein USB-Parallelport Adapter, sollte also normalerweise problemlos funktionieren. Im TurboPrint-Monitor kann die Anzeige "Drucker nicht verbunden oder abgeschaltet" erscheinen, wenn die Statusrückmeldung vom Drucker nicht korrekt über den Adapter erfolgt. Der Druck sollte eigentlich trotzdem funktionieren.
MartinRuthenberg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12 Nov, 2010 08:06

Re: HP LaserJet 2100 erkannt, aber keine Verbindung

Beitrag von MartinRuthenberg »

Danke für die Antwort. Dann habe ich wohl doch alles richtig gemacht. Tatsächlich hat schon der Ausdruck einer TestSeite über TurboPrint nicht funktioniert. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn mich die HilfeStellung hier im Forum etwas früher erreicht hätte und ich den Drucker auch noch mit TurboPrint hätte testen können, um zu sehen, ob er mit diesem Treiber befriedigende Ergebnisse liefert. Verkaufstechnisch ist die verzögerte Reaktion hier im Forum nachvollziehbar: LaserDrucker - ob neu oder gebraucht - sind für mich erst mal wieder gestorben und für meinen neuen TintenStrahler werde ich voraussichtlich ein Upgrade von TurboPrint kaufen (müssen).
Antworten