Probleme mit Canon Pixma Ix400 und HP Deskjet 916c

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Probleme mit Canon Pixma Ix400 und HP Deskjet 916c

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Turboprint Forum,

Ich habe ein Problem sowohl mit meinem Canon Pixma IX4000 als auch mit meinem HP Deskjet 916c.

Zunächst einige Informationenzu meinem System.
Ich benutze Ubuntu Precise Pangolin 12.04 Kernel 3-13.0-48 mit Gnome Classic.
Turboprint Version 2.36-1, Lizenz noch bis Ende 2015.
Meine CPU ist eine AMD A8-5500 APU mit Radeon(tm) HD Graphics.
Das System umfasst drei Drucker, einen HP Laserjet 1000 (da ich sehr viel mit Texten arbeite), den Canon Pixma IX 4000 (für Grafik), und den HP Deskjet 916c als Backup für schnelle Farbausdrucke).
Der Laserjet läuft mit dem normalen Ubuntu Treiber einwandfrei.
Der Canon Drucker läuft zusammen mit dem HP unter dem Turboprint Treiber.
Beim Ausdruck erzeugt der Canon Pixma permanent Streifen, und das sowohl beim Testausdruck als auch beim den normalen Ausdrucken.
Wenn die selbe Datei mit dem Druckmanager mit dem Ubuntu - eigenen Druckertreiber ausgedruck wird treten diese Streifen nicht auf, einzig sind die Ausdrucke sehr (sehr) dunkel !
Anbei füge ich einige Bilder um einen Eindruck der Streifen zu vermitteln, auch wenn durch das Fotogfrafieren und verkleinern zu unterscheiden gegenüber den Origionalausdrucken gekommen ist.
Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen, ja ich habe frische Druckpatronen drin, ich habe die Druckköpfe intensiv gereinigt, und mehrfach!!! justiert, trotzdem bleiben die Sreifen.
Ich habe das Problem dadurch umgangen, dass ich die Ausdrucke unter Windows ausgeführt habe, wo diese Problem nicht auftraten.
Nur möchte ich auch in puncto drucken endlich von Windows unabhängig werden. Linux ist ein hervorragendes Betriebsystem, und es kann nicht sein, dass ich für jeden Farbausdruck immer wieder auf Windows ausweichen muss !!!
Oder etwa doch ?...



Das Problem mit dem HP Deskjet ist, dass seine Ausdrucke qualitativ in Ordnung sind, dafür aber treten in unregelmäßigen Abständen Störungen auf. Heute z.B habe ich zunächst 3 DinA4 grosse PDF Dateien (ca 200- 300 kb) ohne Probleme ausgedruckt. Bei der vierten Datei (selbe Größe wie die ersten), dauerte das Spoolen bereits mehrere Minuten, den Druck selber brach der HP dann nach etwa 15min nach der Hälfte der Seite ab!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

Ich verbleibe mit freundliche Grüßen

der Oldenburger
Dateianhänge
BILD3.geaendert.JPG
BILD3.geaendert.JPG (136.03 KiB) 4913 mal betrachtet
BILD2.geaendert.jpg
BILD2.geaendert.jpg (202.61 KiB) 4913 mal betrachtet
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Probleme mit Canon Pixma Ix400 und HP Deskjet 916c

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich fürchte, es liegt ein Problem mit dem Druckkopf vor - es könnte ein Teil der Druckdüsen ausgefallen sein, dabei kann das Problem auch in der Elektronik des Druckers oder im Flachbandkabel zum Druckkopf liegen. Das Problem ist vermutlich nicht bei allen Druckauflösungen sichtbar, sondern nur in den höheren Qualitätsstufen, da nicht immer alle Druckdüsen zum Einsatz kommen. Wenn Sie den Canon Windows-Treiber auf höhere Druckqualität einstellen, sehen sie vermutlich ähnliche Streifen.

Zur Kontrolle bitte einmal den Düsen-Testdruck machen und evtl. auch ein Foto davon posten.

Zum unzuverlässigen Druck mit HP DeskJet 916C kann ich noch nicht viel sagen. Mit welchem TurboPrint-Treiber haben Sie den Drucker eingerichtet? Evtl. könnte ein Schnittstellen-Konfigurationsproblem vorliegen, oder die USB-Verbindung ist unzuverlässig (langes Kabel oder USB-Hub). Wie lautet die "URI" für diesen Drucker (TurboPrint Control, Liste der Drucker, Spalte "URI")?
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Re: Probleme mit Canon Pixma Ix400 und HP Deskjet 916c

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Zedonet,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was den Canon Pixma betrifft, befürchte ich, dass Du recht hast, siehe Anhang.
Zudem habe ich den normalen Ubuntu Treiber versuchshalber einmal auf das CYMK Farbmodell umgestellt, und die Streifen tauchten plötzzlich auch da auf.
Ich habe mir nun ein Tutorial im Internet gefunden, wie man den Druckkopf reinigen kann.
Wenn es klappt ist gut, wenn nicht ist der Drucker eh hinüber, das scheint wohl eine typische Canon Krankheit zu sein, um nicht zu sagen eingeplante Sollbruchstelle (soviel zum Thema Obsoleszenz).
Wenn es geklappt hat melde ich mich noch mal, wenn nicht .....!

Was den HP betrifft, so steht der in der Tat etwas entfernt vom eigentlichen Computer und ist durch ein langes Kabel damit verbunden.
Der Anschluß ist konfiguriert über TPUSB#02
Ich werde versuchen eine direktere Verbindung hinzubekommen.

In diesem Sinne vielen Dank Zedonet

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger
Dateianhänge
BILD5072.geaendert.JPG
BILD5072.geaendert.JPG (136.32 KiB) 4901 mal betrachtet
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Re: Probleme mit Canon Pixma Ix400 und HP Deskjet 916c

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Zedonet,

was die Probleme mit dem Canon betrifft, so hat alles nichts genutzt, der Druckkopf war leider defekt !!
Ich habe mir nun einen neuen gekauft, und nun druckt er wieder!

Mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger
Antworten