Druck extrem langsam

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Druck extrem langsam

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Zedonet,

für die beigefügte PDF Datei hat mein Canon Pixma ix 4000 gestern 32 Minuten benötigt.
Für die Testseite und vier weitere ähnliche PDF Dateien hatte er zuvor nur einen Augenblick benötigt?!
Bei dem Versuch die Datei noch mal zu drucken warf er mir das Blatt nach etwa 10 % Druck aus.
Farblich ist der Druck übrigens vollkommen in Ordnung!

Direktverbindung zum Computer, USB Kabellänge 2 m.
Betriebssystem Ubuntu Precise Pangolin
AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics.

Ich spiele mit dem Gedanken meine beiden Drucker (Canon Pixma IX 4000 und HP Deskjet 916C) über einen Raspberry Pi als WLAn Printerserver zu betreiben.
Wie denkt Ihr darüber ?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger
Dateianhänge
Blatt_14-col-2.pdf.zip
(206.13 KiB) 274-mal heruntergeladen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck extrem langsam

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das PDF-Dokument sieht "harmlos" aus und sollte natürlich auf keinen Fall so lange brauchen. Hat es vor dem Druck lange gedauert oder hat der Drucker immer wieder lange Wartepausen gemacht?

Einen Einfluss auf die Druckgeschwindigkeit hat eventuell die Anwendung, aus der Sie drucken.
Standard ist bei Ubuntu der "Dokumenten-Betrachter" (welcher glaube ich den PDF-Viewer "Evince" öffnet), bei falscher Wiedergabe von Schriften etc. empfehlen wir, den "Adobe Reader" zu installieren und auszuprobieren - eventuell druckt dieser auch schneller.
Oldenburger67
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21 Sep, 2011 15:11

Re: Druck extrem langsam

Beitrag von Oldenburger67 »

Hallo Zedonet,

vielen Dank für den Rat!!

Ich habe mir den Adobe Reader installiert, und drucke die Pdf Dateien jetzt daraus, klappt wunderbar und schnell !!!

Danke Dafür !

Einzig, nach Pausen ( nach 5 bis 10 Minuten), insbesondere, wenn der Canon mal wieder seinen Düsen gereinigt hat macht er beim ersten Ausdruck wieder Fehler oder bricht ab...

Könntet Ihr mir da noch einen Tip geben ?

Davon ab, gibt es eine Möglichkeit das ewige Düsenreinigen irgendwie zu unterbinden, ich habe den Eindruck, dass
er mehr Tinte beim Reinigen als beim Drucken verwendet !?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen

Der Oldenburger
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck extrem langsam

Beitrag von zedonet »

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Reinigen der Düsen zu unterbinden - der Drucker steuert dies selbst und der Treiber hat keinerlei Einfluss.

Der einzige "Tipp", den wir geben können: den Drucker nicht eingeschaltet vom Stromnetz trennen (z.B. über eine Steckdose mit Schalter), denn dann wird der Druckkopf evtl. nicht korrekt in Parkposition gefahren und der Drucker führt beim nächsten Einschalten eine längere Reinigung durch.
Antworten