Canon i905D - Zuviel Magenta auf Foto-Hochglanzpapier

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Grazer
Beiträge: 1
Registriert: Do 02 Jul, 2015 13:56

Canon i905D - Zuviel Magenta auf Foto-Hochglanzpapier

Beitrag von Grazer »

Ich habe einen alten Farbdrucker Modell Canon i905D.
Auf Hochglanzpapier passen die Farben überhaupt nicht, viel zuviel Magenta-Tinte wird ausgedruckt.

Auch wenn man den Farbregler für Mageta komplett zurückdreht, kommen im Ausdruck auf Foto-Hochglanzpapier Bereiche mit Magenta vor wo man diese nicht erwartet.
Auf den Foto-Hochglanzpapier habe ich mit unterschiedlichen Auflösungen gedruckt, zuviel Magenta hatte ich auch bei 1200, 2400 und 4800 DPI.
Auf Normalpapier wurde mit 1200 DPI gedruckt. -> kein Magentaüberschuß.
Die ausgedruckten Bilder wurden mit einen Fotoscanner eingescannt und wieder digitalisiert.


Der Drucker:
Canon i905D (Ein Model mit Patronen ohne Zähler-Chip)
Verwendete Nachfülltinte:
Hersteller Sensient
Druckmedium:
Rex Inkjet Paper, Hersteller Sihl GmhH Dürren, Deutschland
Dieser Papierhersteller gibt an, bei Canon-Druckern "Foto-Hochglanzpapier" zu verwenden.

Fotoscanner:
Canon 8400F. (Damit wurden die Ausdrucke wieder digitalisiert)


Hilft da der Kalibrierservice ?

Angehängt 3 Bilder: Eines zeigt einen Screenshot mit einem Foto und den Einstellparametern,
das zweite das ausgedruckte Ergebnis auf Foto-Hochglanzpapier (Farbproblem)
das dritte einen Ausdruck auf Normapapier zum Vergleich
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon i905D - Zuviel Magenta auf Foto-Hochglanzpapier

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir haben als Problemursache eine kompatible und etwas intensivere Foto-Magenta-Tinte vermutet. Bei Normalpapier kommt die Fototinte noch nicht zum Einsatz, darum sind dort die Farben ausgewogen.

Ein Farbprofil wurde inzwischen erstellt und hat auch den Farbstich behoben.
Antworten