Canon iP3000 Fotos Rotstich bei hohen dpi

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
uwer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19 Sep, 2015 08:53

Canon iP3000 Fotos Rotstich bei hohen dpi

Beitrag von uwer »

Hallo,

beim Druck von Passfotos aus LibreOffice Draw 5.0.1 mit TurboPrint 2.36-1 auf Ubuntu 14.04 AMD64 habe ich einen heftigen Rotstich.
Der Rotstich tritt auf, sobald ich die Druckqualität von 2 - 600 dpi auf 3 - 1200 dpi oder mehr erhöhe.

Ein Testdruck mit Flächen aus Cyan, Magenta und Gelb zeigt bei den rotstichigen Drucken im Vergleich zu den normalen ein deutlich helleres Cyan. Außer den dpi wurde kein weiterer Parameter verändert.

Die Druckvorschau von Turboprint sieht in beiden Fällen normal aus.

Die Druckerkonfiguration habe ich zur Probe gelöscht und komplett neu erstellt.
Der gewählte Treiber ist: Canon_PIXMA_iP3000.
Eine probeweise Erhöhung im Tab 'Correction' von Cyan +25% brachte keine sichtbare Änderung des Druckergebnisses.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es ja etwas offensichtliches, was ich übersehen habe.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Canon iP3000 Fotos Rotstich bei hohen dpi

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ihr Drucker besitzt für die Farben jeweils zwei Düsen-Sätze, jeweils für feine und etwas grobere Tröpfchen. Bitte drucken Sie einen Düsen-Test aus der TurboPrint Control Toolbox aus, wahrscheinlich sind einige Düsen für die feinen Tinten-Tröpfchen der Farbe Cyan verstopft. Bei niedriger Auflösung werden diese Düsen nicht eingesetzt, weshalb das dann nicht auffällt.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, könnten Sie versuchen, mit einer Düsenreinigung die verstopften Düsen wieder durchgängig zu machen.
Antworten