LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
qeldroma
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07 Dez, 2015 12:30

LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Beitrag von qeldroma »

Hallo und guten Morgen,

bei der Nutzung der aktuellen Version von LibreOffice mit turboprint habe ich ein merkwürdiges Phänomen:
Ich kann bei der Seitenauswahl nicht "A4 (randlos)" als Format auswählen, sondern nur "A4" oder "A4+", was aber etwas anderes ist.

Wenn ich dann "A4" wähle, bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse im Druckdialog:
Wenn ich im Druckdialog den Turboprint Drucker (Canon Pixma IP5100) konfiguriere, dann ist immer die Papierauswahl ausgegraut und steckt meistens auf "A4" fest, selten mal auf "A4 (randlos)".
In anderen Programmen klappt es wunderbar, dort kann ich immer zwischen beiden Formaten wählen. Nur in LO nicht.

Richtig ärgerlich wird es dann, wenn ich randlos drucken muss, denn dann klappt es oft nicht und ich bekomme nur "A4" vorausgewählt ohne die Chance, auf "A4 (Randlos)" zu ändern.

Wie tickt das? Wie zwinge ich LO dazu gefälligst in randlos zu drucken wenn ICH es möchte?

Viele Grüße
QD
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Libre Office Writer hat unserer Erfahrung nach eine interne "Logik", bei Dokumentenformat A4 die Papierauswahl für den Druck auf A4 zu verändern, egal was im Druckdialog gewählt ist. Dadurch wird es unmöglich, das Format "A4 randlos" zu verwenden.

Libre Office Draw hat dagegen keine Probleme und eigenet sich auch gut für den Randlosdruck von Fotos.

Falls sie bestehende Textdokumente randlos drucken müssen, könnten Sie das Dokument als PDF exportieren und mit Acrobat Reader oder einem anderen PDF-Viewer drucken.
qeldroma
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07 Dez, 2015 12:30

Re: LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Beitrag von qeldroma »

Naja, gerade LO Draw habe ich ja versucht zu benutzen..

Wenn ich als PDF exportiere, scheint der bedruckbare Bereich mit exportiert zu werden. In der Ansicht ist die Seite dann randlos, aber sobald ich es mit dem Drucker "A4 (randlos)" drucke, fügt das Programm weiße Ränder hinzu.

Der einzige Weg, der derzeit funktioniert, ist es, wenn ich dieses PDF in Gimp importiere und dann dort mit Turboprint drucke...

Ein echt störender Umweg.

VG
Florian
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

können Sie einmal im Druckdialog von LibreOffice "A4 randlos" wählen (Datei drucken -> Eigenschaften -> Papierformat) und dann drucken und anschließend die Logdatei /var/log/turboprint/print.log posten (Abschnitt für den letzten Druckauftrag ab "#### New print job") posten?
qeldroma
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07 Dez, 2015 12:30

Re: LibreOffice vs. Randlos: Unberechenbare Papierauswahl?

Beitrag von qeldroma »

Wenn ich das könnte....

Siehe Bild
Dateianhänge
screenshot1.png
screenshot1.png (57.47 KiB) 6805 mal betrachtet
Antworten