Unterstützung für HP LaserJet cp 1025?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
MartinRuthenberg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12 Nov, 2010 08:06

Unterstützung für HP LaserJet cp 1025?

Beitrag von MartinRuthenberg »

Ich habe mir den Farblaser-Drucker HP LaserJet cp 1025nw zugelegt, der für den alltäglichen Gebrauch auch bei Farbdrucken unter Windows erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Da Linux von HP eigentlich gut unterstützt wird, hatte ich mir ähnliche Ergebnisse unter Kubuntu 14.04 erhofft. Leider ist die Qualität der Farbdrucke trotz aktueller hplip im Vergleich zu Windows sehr bescheiden. Soweit ich sehen kann, wird der Drucker von TurboPrint nicht direkt unterstützt. Gibt es "verwandte" TurboPrint-DruckerTreiber, die ich sinnvollerweise testen könnte?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Unterstützung für HP LaserJet cp 1025?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

leider gibt es keine kompatiblen TurboPrint-Druckertreiber - es funktionieren nur Farblaserdrucker, die kompatibel mit der Standard-Kommandosprache "PCL" (PCL5c oder PCL6) sind. Der HP LaserJet cp 1025nw ist ein sogenannter "GDI-Drucker", also nicht kompatibel zu diesem Standard.
MartinRuthenberg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12 Nov, 2010 08:06

Re: Unterstützung für HP LaserJet cp 1025?

Beitrag von MartinRuthenberg »

Schade, dennoch herzlichen Dank für die Auskunft.
Antworten