IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo an alle,
ich habe ein IOS (Apple iPhone App) die nur auf A4 drucken kann, leider ist mein Canon Drucker MX725 nicht in der Lage, Druckaufträge immer als 5x7 zu drucken.
Ist zustand:
1. Ich drucke ein Bild aus der IOS App über das WLan
2.Der Canon MX725 druck dieses nur auf A4

Soll Zustand:
1. Ich drucke ein Bild aus der IOS App über das Lan
2.Der Canon MX725 druck dieses auf 5x7(randlos) aus (egal welches Format vorher ausgewählt wurde)

Folgendes habe ich schon:
Raspberry Pi 3 mit Turboprinte eingerichtet und Drucker MX 725 hinzugefügt.

Gibt es mit turboprint eine Möglichkeit, A4 Druckaufträge in 5x7(randlos) zu drucken?

Vielen dank schonmal!!!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

Hallo,

das ist durchaus denkbar, allerdings haben wir noch keine Erfahrung mit Linux/CUPS/TurboPrint als AirPrint-Server.

Haben Sie es schon geschafft, dass Sie vom iPhone aus auf den Rasberry Pi als AirPrint-Drucker drucken können?

Als nächsten Schritt könnten wir dann das Skalieren auf 5x7 randlos verwirklichen, was sich relativ einfach durch Anpassen einer Skript-Datei erledigen lassen sollte.
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo ja drucken ist über den Turboprint treiben und den Pi über das iPhone möglich.
Ich muss mich zum vorherigen post korrigieren, ich benötige ein 4x6 randlos druck.

Ich habe mir gerade ein kleines Script geschrieben, das folgendes durchführt:
1. Ich drucke mit dem iPhone auf einen Image-Drucker, welchen ich im PI erstellt habe.
2. mit einen incron kontrolliere ich den Ordner auf neue Dateien
2.1 mit einen Skript drucke ich diese Datei dann im Passenden Format aus

Wenn ich jetzt eine Datei mit den Image-Drucker vom iPhone App aus drucke, wird diese vom incron gefunden und per Skript 4x6 randlos über den turboprint treiber ausgedruckt

Funktionieren tut das ganze, aber es dauert knapp eine Minute bis der druck startet, und möglicherweise gibt es das ja schon im turboprint als Feature.

Eine Funktion "immer auf Standard Format skalieren" wäre super.
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo nochmal,
welche Skriptdatei genau muss angepasst werden?
Mit freundlichen Grüßen Flame
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

In der Datei

/usr/lib/cups/filter/pstoturboprint

die Zeile

TPCOMMANDLINE="$TPPRINT -a0 -e1 -s${TPWIDTH}x$TPHEIGHT -p${TPXOFFSET}x$TPYOFFSET -v2 -l$LOGFILE $TPOPTION '--ppdfile=$PPDFILE' --psheader=$CHUNKFILE --jobid=$JOBID '--username=$USER' '--title=$TITLE' $NOPRINT"

durch folgende ersetzen

TPCOMMANDLINE="$TPPRINT -a0 -e1 -s4198x6277 -p${TPXOFFSET}x$TPYOFFSET -v2 -l$LOGFILE $TPOPTION '--ppdfile=$PPDFILE' --psheader=$CHUNKFILE --jobid=$JOBID '--username=$USER' '--title=$TITLE' $NOPRINT" ---PageSize=4x6inBorderless
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Vielen dank, ich teste es heute gleich.
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo nochmal oder wieder,

gibt es auch eine Möglichkeit, dieses skript nur für einen Drucker bereitzustellen?

MfG
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

Sie meinen, dass das Skript sich nicht auf alle mit TurboPrint eingerichteten Drucker auswirken soll?
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

ganz genau so.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

Es ist schwierig, jeder Druck-Queue ein eigenes Skript zuzuordnen. Sie könnten jedoch im Skript eine Fallunterscheidung einbauen.
Das könnte so aussehen, dass Sie der Druck-Queue einen besonderen Namen geben, z.B. "canon5x7" und dann das Skript wie folgt abändern (leider noch nicht getestet, also ohne Garantie auf Fehlerfreiheit):

Code: Alles auswählen

if [ $QUEUE = "canon5x7" ] ; then
    PAGESIZE = "---PageSize=4x6inBorderless"
else
    PAGESIZE = ""
fi

TPCOMMANDLINE="$TPPRINT -a0 -e1 -s4198x6277 -p${TPXOFFSET}x$TPYOFFSET -v2 -l$LOGFILE $TPOPTION '--ppdfile=$PPDFILE' --psheader=$CHUNKFILE --jobid=$JOBID '--username=$USER' '--title=$TITLE' $NOPRINT $PAGESIZE"
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo nochmal,
Das Skript funktioniert soweit super, nur ist jetzt oben und unten noch ein Rand von 3 mm, können wir das auch noch weg bekommen?
Danke Schonmal.
MfG
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

Bedeutet "oben und unten" an den beiden schmalen oder an den breiten Seiten des Fotopapiers?
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

An den langen Seiten.
flame
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug, 2016 08:57

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von flame »

Hallo,
ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Papier selbst ist 10x15 cm, und dieses müsste Randlos bedruckt werden.
Ist da vielleicht "---PageSize=4x6inBorderless" falsch oder gibt es noch eine Stretchoption bei den Parametern.
Danke schon mal
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: IOS App A4 druck auf 5x7 (randlos) drucken

Beitrag von zedonet »

Hallo,

falls das Papier 10x15cm groß ist, müsste es eitentlich passen, 4x6 Zoll ist ja etwas größer (10,16 x 15x24cm). Einge eigene Einstellung für 10x15cm gibt es bei unserem Treiber für den Canon PIXMA MX725 nicht.

Sie können den Ausdruck etwas vergrößern, inden Sie den Parameter "-s4198x6277" modifizieren. Dieser gibt die Druckgröße in 1/1000 Zoll an.
Der Parameter -p... gibt die Druckposition an, diesen würde ich probehalber auf "-pcc" (Zentrieren in x und y-Richtung) ändern.

Versuchen Sie es z.B. einmal mit

Code: Alles auswählen

if [ $QUEUE = "canon5x7" ] ; then
    PAGESIZE = "---PageSize=4x6inBorderless"
    SIZEANDOFFSET = "-s4400x6600 -pcc"
else
    PAGESIZE = ""
    SIZEANDOFFSET = "-s${TPWIDTH}x$TPHEIGHT -p${TPXOFFSET}x$TPYOFFSET"
fi

TPCOMMANDLINE="$TPPRINT -a0 -e1 $SIZEANDOFFSET -v2 -l$LOGFILE $TPOPTION '--ppdfile=$PPDFILE' --psheader=$CHUNKFILE --jobid=$JOBID '--username=$USER' '--title=$TITLE' $NOPRINT $PAGESIZE"


Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass ursprünglich von "5x7 (randlos)" die Rede war, das wäre ja ein Papier von ca. 13x18cm. Dafür bräuchte man folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

if [ $QUEUE = "canon5x7" ] ; then
    PAGESIZE = "---PageSize=5x7inBorderless"
    SIZEANDOFFSET = "-s5198x7277 -pcc"
else
    PAGESIZE = ""
    SIZEANDOFFSET = "-s${TPWIDTH}x$TPHEIGHT -p${TPXOFFSET}x$TPYOFFSET"
fi

TPCOMMANDLINE="$TPPRINT -a0 -e1 $SIZEANDOFFSET -v2 -l$LOGFILE $TPOPTION '--ppdfile=$PPDFILE' --psheader=$CHUNKFILE --jobid=$JOBID '--username=$USER' '--title=$TITLE' $NOPRINT $PAGESIZE"
Antworten