canon pixma ip3600: keine Status-Anzeige

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
malabarista
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20 Jan, 2017 16:23

canon pixma ip3600: keine Status-Anzeige

Beitrag von malabarista »

Der Turboprint-Drucker-Monitor zeigt als Status permanent:
Fehler-Keine Verbindung zum Turbo-pri...
an.
Was falsch ist, denn er nimmt Druckaufträge an und führt sie auch korrekt aus.
Es wird allerdings auch kein Drucker-Status (=Füllstände der Tintenpatronen) angezeigt.

Bevor ich den Turboprint-Key installiert hatte, hat es korrekt funktioniert. Kann aber auch sein, dass dies Zufall ist, - denn ich drucke selten.

Also meine Frage: was kann ich machen, damit der Druckerstatus und die Füllstände wieder korrekt angezeigt wird ?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: canon pixma ip3600: keine Status-Anzeige

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die komplette Fehlermeldung ist "Kine Verbindung zum TurboPrint Daemon". Der "TurboPrint Daemon" ist ein Hintergrundprozess, der den Druckerstatus abfrägt.

Könnten Sie bitte prüfen: Das TurboPrint-Kontrollzentrum starten, Knopf "Einstellungen" - dort sollte das Häkchen neben "TurboPrint Monitor - Daemon beim Rechnerstart aktivieren" gesetzt sein. Wenn das der Fall ist, sollte der TurboPrint Daemon zumindest beim nächsten Rechnerneustart wieder laufen.

Der Daemon kann auch manuell von der Kommandozeile mit dem Befehl

sudo service tpdaemon start

gestartet werden (das Login-Passwort wird abgefragt).

Falls es noch nicht klappt: welche Linux-Distribution und welche Version von TurboPrint verwenden Sie?
malabarista
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20 Jan, 2017 16:23

Re: canon pixma ip3600: keine Status-Anzeige

Beitrag von malabarista »

Ja, das war es. Das Häkchen hatte ich anscheinend irgendwann (aus Unkenntnis seiner Funktion) entfernt.

Jetzt funktioniert es wieder richtig.
Dankeschön.
Antworten