D50 oder D65 für Profil?

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Tobias
Beiträge: 3
Registriert: Do 11 Okt, 2018 00:01

D50 oder D65 für Profil?

Beitrag von Tobias »

Bei der Erstellung eines Profils für meinen Drucker kann ich beim Dienstleister zwischen den Lichtarten D50 und D65 wählen. Meine Präferenz wäre D65, weil ich nur Fotos drucke und keine Druckvorstufe mache. Kann TurboPrint mit Profilen umgehen, die in D65 gemessen sind? Den folgenden Hilfe-/Handbuchtext kann man nämlich so interpretieren, dass immer von D50 ausgegangen wird. Und welche Lichtart sollte dann eingestellt sein, auch D65?

Bei ICC Profilen sind nur Meßdaten für D50 Licht vorhanden, weshalb die
Darstellung für andere Lichtquellen nur angenähert wird (chromatische
Adaptionsformel).
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: D50 oder D65 für Profil?

Beitrag von zedonet »

Hallo,

sie können ohne Probleme beim Dienstleister das Profil für D65 wählen und sollten dann in PrintFab auch "D65" einstellen.

Die Aussage im Handbuch ist nicht ganz korrekt - es müsste heißen, dass in ICC-Profilen die Messung für genau eine Lichtart gespeichert ist (z.B. D50 oder D65). Falls in PrintFab eine andere Lichtart eingestellt ist, wird diese nur angenähert.
Antworten