Fotos in AdobeRGB

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
Tobias
Beiträge: 3
Registriert: Do 11 Okt, 2018 00:01

Fotos in AdobeRGB

Beitrag von Tobias »

Aktuell nutze ich Turboprint Pro. Seit kurzem habe ich einen wide gammut Monitor und bearbeite meine Fotos im Arbeitsfarbraum Adobe RGB statt wie bisher sRGB. Mein Drucker ist ein Epson ET-7700, der wenn ich mich nicht irre auch ein paar Farben außerhalb von sRGB drucken kann.

Ich frage mich jetzt, ob ich diese Farben mit der Pro-Version überhaupt ausgeben kann oder ob ich die Studio-Version brauche. In den Drucker-Einstellungen gibt es im Reiter "Farben" die Einstellung "Farbraum", wo es neben "sRGB" auch "Wide RGB" gibt. Ist das nur eine andere gamma-Kurve oder ein größerer Farbraum?

Und noch eine Frage zur Studio-Version, sind dort dann Adobe RGB und ProPhotoRGB auswählbar oder müssen diese als icc-Dateien hinterlegt werden?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Fotos in AdobeRGB

Beitrag von zedonet »

Hallo,

für Ihren Anwendungsbereich würde ich die Version TurboPrint Studio empfehlen. Die Farbräume "Adobe RGB" und "ProPhoto RGB" müssen nach der Installation von TurboPrint einmalig eingerichtet werden:

- TurboPrint Control -> Dialog "Profile" -> "Farbräume"
- dort die ICC-Profile importieren
- anschließend sind die neuen RGB-Farbräume auch in den TurboPrint Treibereinstellungen zu finden

"Wide RGB" ist auch ein größerer Farbraum, es handelt sich genauer gesagt um den "WideGamut" Farbraum nach Bruce Lindbloom (http://www.brucelindbloom.com), der allerdings in der Praxis kaum genutzt wird.
Antworten