field count != 1 currently unsupported

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

field count != 1 currently unsupported

Beitrag von schrell »

Hallo,

wenn ich versuche, meine X-Rite Profilcharts mit dem halbfertigen Profil ohne Farbinformationen zu drucken, erhalte ich:

Code: Alles auswählen

andreas@mini:~$ tpconfig --getcommandline
-dCanon_i9950 -q3 -m4 -i0 -o0 -u0 -c0 -f17 -g2 -t0 -y1 -bt1b0o0s0i0g180y0m0c0k5
andreas@mini:~$ tpprint -dCanon_i9950 -q3 -m4 -i0 -o0 -u0 -c0 -f17 -g2 -t0 -y1 -bt1b0o0s0i0g180y0m0c0k5 Calibration/ 
4x6/              A4/               mini-aktuell.icc  
andreas@mini:~$ tpprint -dCanon_i9950 -q3 -m4 -i0 -o0 -u0 -c0 -f17 -g2 -t0 -y1 -bt1b0o0s0i0g180y0m0c0k5 Calibration/A4/Patch\ Layout\ \(Seite\ 1\).tif
ERROR:
tiff_class::open: field count != 1 currently unsupported
Wie kann ich denn profillos unter Linux drucken?

Andreas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Sehr geehrter Herr Schrell,

der Druck von .tif-Dateien von der Kommandozeile mit tpprint ist nicht offiziell unterstützt - die Meldung "field count != 1 currently unsupported" deutet auf ein inkompatible .tif-Datei hin.

Bei der Profilierung empfehlen wir den Druck des Profiltargets direkt aus einer Anwendung, also z.B. aus GIMP.
Dazu legen Sie zuerst im TurboPrint Kontrollzentrum einen neuen Profileintrag an, dann öffnen Sie die Anwendung (also z.B. GIMP) und stellen als "Papiersorte" das neu angelegte Profil ein - so wird sichergestellt, dass das Farbmanagement abgeschaltet ist.

Dann messen Sie das Profiltarget mi X-Rite aus und erstellen das ICC-Profil, welches Sie dann wiederum im TurboPrint Kontrollzentrum importieren können (Profile -> Farbdaten importieren).

Auf diese Weise lassen sich nur RGB-Profiltargets drucken, allerdings bedeutet dies keinen prinzipiellen Nachteil.

Falls unbedingt CMYK-TIF-Dateien von der Kommandozeile gedruckt werden müssen, sind diese in ein mit tpprint kompatibles Format zu wandeln, also z.B. mit Photoshop laden, evtl. ins Hochformat drehen und ohne Datenkompression wieder abspeichern (Format Mac oder PC). Zur Abschaltung des Farbmanagements ist dann zusätzlich der Parameter

Code: Alles auswählen

-bin0
zu übergeben.
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

Beitrag von schrell »

Hallo,

ok, besten Dank. Das hab ich nun so gemacht, hoffe, dass Gimp nicht irgendetwas farbgemanaged hat dabei.

Ist es so gedacht, dass man das unfertige Profil im TP-Setting-Dialog nicht als Papiersorte abspeichern kann? Es ist nur aktiv, solange der Dialog offen ist. Beim nächsten Aufruf ist auf Normalpapier umgeschaltet.

Ich fände es sinnvoll, wenn sich der Dialog hier wie bei einem fertigen Papier verhalten würde. Sehr leicht klickt man auf "speichern" und druckt dann aus Versehen mit der Normalpapiereinstellung.

MfG
A. Schrell
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

GIMP sollte für den Druck nichts an den Farben ändern. Zur Kontrolle am besten mit dem fertigen Profil ein Bild aus GIMP und aus der gewünschten Anwendung (z.B. Bibble) drucken - beide Ausdrucke sollten gleich sein.

Die neu eingerichteten Profile sollen sich wie die vorgegebenen Papiersorten verhalten - egal ob das ICC-Profil schon importiert wurde oder noch nicht. Ich habe das gerade nochmals überprüft und konnte kein Problem feststellen.

Können Sie eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen, wie der Fehler bei Ihnen auftritt? Dann versuche ich das hier nochmals zu reproduzieren.
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

Beitrag von schrell »

So gehts:

- aus dem TP-Monitor Drucker-Einstellungen öffnen.
- neu erstelltes Profil auswählen
- Die Reiter zu Farben etc. werden diabled. ok.
- Speichern anklicken
- aus dem TP-Monitor Drucker-Einstellungen öffnen

Nun steht als Papier wieder Normalpapier drin.

Wähle ich aber das Canon MP-101 Original-Papier aus, wird es gesichert.

Hätte noch die zugehörigen Screenshots als Bildchen. Sind zu finden unter

http://schrell.de/download/TP-Auswahl.zip

Mfg
A. Schrell
Antworten