Canon i9950: Druckgröße unter Linux

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
schrell
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Apr, 2007 22:37

Canon i9950: Druckgröße unter Linux

Beitrag von schrell »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem i9950 bzw. Turboprint. Wenn ich (aus verschiedenen Anwendungen) ein Bild auf ein bestimmtes Maß drucke, funktioniert das bei Ausdruck auf meinem Kyocera Laserdrucker.

Wenn ich dagegen mit TP auf den i9950 drucke, erhalte ich statt der erwarteten Ausgabe von 184x257mm einen Ausdruck von 187.5x262mm.

Zuerst dachte ich, es ist dabei egal, ob ich Randlos/nicht Randlos drucke. Stimmt nicht. Ist schon nur bei randlos. Denn: Das Layout und Qualität bei den TP-Einstellungen wird erst mit "Speichern" übernommen, nicht solange das Fenster noch offen ist. Darauf war ich reingefallen.

Ok. Es liegt also am Randlosdruck. Dennoch:

Kann ich irgendwo etwas ändern? Ggf. auch in der PPD-Datei?

Außerdem ist die Ausdruckposition statt 13mm/18mm bei 11mm/15mm.

Ich möchte auch im Randlosdruck meine Vorlagenformate einhalten.

MfG
Andreas Schrell
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

beim Randlosdruck ist normalerweise eine leichte Vergrößerung des Seiteninhalts aktiv, die dafür sorgt, dass keine weißen Ränder übrigbleiben.

Die Vergrößerung können Sie abschalten, indem Sie im TurboPrint Kontrollzentrum -> "Konfigurieren" -> Karteikarte "Layout" den Regler "Überdrucken" auf "Min" stellen.

Achtung: Das Anwendungsprogramm, aus dem gedruckt wird, muss neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird.
Antworten