TurboPrint unter Gentoo [gelöst]

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Antworten
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

TurboPrint unter Gentoo [gelöst]

Beitrag von Moldmaker »

ich möchte mithilfe von TurboPrint 2.49-1 für Linux (24 MB, Intel/AMD 64-bit) unter einem neu installierten Gentoo Linux meinen Canon-iP2700 -Tintenstrahldrucker verwenden. Für die Installation war der Drucker über USB angeschlossen und eingeschaltet. Dann habe ich das -tgz-Archiv heruntergeladen und mit root-Rechten ./setup gestartet. Die Installation verlief normal, der Drucker wurde erkannt, ein Anschluß wurde ihm zugewiesen und nach Fertigstellung sollte eine Testseite gedruckt werden. Der Druckvorgang schien fehlerlos durchzulaufen (es kam keine Fehlermeldung), aber die Testseite wurde nicht gedruckt. Bei allen weiteren Druckversuchen erschien im Statusmonitor die Meldung "Drucker nicht über USB angeschlossen", während lsusb den Drucker anzeigte. Bei dem Versuch, den Drucker noch einmal neu hinzuzufügen, wurde er ebenfalls nicht mehr erkannt.
Ich habe die Installationsroutine noch einmal laufen lassen und es geschah genau das gleiche wieder: Bei Installation wird der Drucker erkannt, danach nicht mehr und es kann auch nicht gedruckt werden (alles auch nach Neustart). Obwohl der daemon beim Hochfahren gestartet wird, scheint er nicht zu laufen, kann aber von Hand wieder gestartet werden. Gentoo verwendet nicht systemd, sondern openRC.
Kann es an fehlenden Berechtigungen liegen?

Mm.
Zuletzt geändert von Moldmaker am Do 21 Mai, 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mm.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von zedonet »

Hallo,

ich habe noch keine passende Erklärung für das Problem. Generell sollte der Druck mit TurboPrint auch unter Gentoo Linux klappen.

Könnten Sie für die Fehleranalyse bitte die Anwendung "Terminal" starten und folgende Befehle eingeben

lsusb

sudo /usr/lib/cups/backend/usb

sudo /usr/lib/cups/backend/tpu

(nach "sudo" wird das Login-Passwort abgefragt).

Die Ausgaben im Terminal-Fensters können Sie mit copy & paste in die Antwort übertragen.

Bitte auch die Logdatei /var/log/turboprint/print.log anhängen.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von Moldmaker »

Danke für die schnelle Antwort. Hier die Ausgabe der Befehle (der Pfad ist hier ein anderer).

Code: Alles auswählen

funtoo ~ # lsusb
Bus 002 Device 005: ID 04b8:012d Seiko Epson Corp. GT-F650 [GT-S600/Perfection V10/V100]
Bus 002 Device 004: ID 04a9:10d3 Canon, Inc. iP2700 series
Bus 002 Device 003: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 008 Device 002: ID 046d:c21c Logitech, Inc. G13 Advanced Gameboard
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 002: ID 046d:c626 Logitech, Inc. 3Dconnexion Space Navigator 3D Mouse
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0955:0007 NVIDIA Corp. NVIDIA stereo controller
Bus 001 Device 003: ID 067b:2506 Prolific Technology, Inc. Kaser 8gB micro hard drive
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 002: ID 0c4b:0300 Reiner SCT Kartensysteme GmbH cyberJack pinpad(a)
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:08da Logitech, Inc. QuickCam Messanger
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
funtoo ~ # /usr/libexec/cups/backend/usb
funtoo ~ # /usr/libexec/cups/backend/tpu
direct tpu://Canon/iP2700_series/SN=2E2B39 "Canon iP2700 series" "Canon iP2700 series TP-USB #01" "MFG:Canon;MDL:iP2700 series TurboPrint" ""
funtoo ~ # 
Der Drucker wird an zweiter Stelle von lsusb gelistet. Der Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/libexec/cups/backend/usb
ergibt keine Antwort! Der Daemon läuft übrigens; was mich beim Daemon irritiert, ist die seltsame Ausgabe:

Code: Alles auswählen

# rc-service tpdaemon stop
tprintdaemon: Kein Prozess gefunden
TurboPrint daemon stopped
# rc-service tpdaemon start
TP-Daemon Version 2.49-1
Debug Level set to 0
TurboPrint daemon started
Der Daemon heißt ja "tpdaemon", antwortet jedoch mit

Code: Alles auswählen

tprintdaemon: Kein Prozess gefunden
und dann sofort

Code: Alles auswählen

TurboPrint daemon stopped
Irgendwie gehen da die Namen durcheinander, es gibt nämlich keinen Prozeß "tprintdaemon", nur einen "tpdaemon".
Die Forumssoftware verweigert es mir, die Datei print.log anzuhängen ("ungültige Dateierweiterung"), deshalb habe ich sie hier verlinkt:
print.log

Mm.
Mm.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von Moldmaker »

Folgende Ergänzung: Habe soeben das System nochmal gestartet und den Drucker eingeschaltet. Ohne weiteres Zutun druckte er nun den letzten Auftrag aus! Jetzt funktioniert auch der Druck der Test- und Statusseite. Auch aus anderen Anwendungen kann plötzlich gedruckt werden. Der Statusmonitor meldet allerdings, daß er keine Verbindung zum Daemon hat, weshalb der Tinenstand nicht angezeigt wird. Starte ich den Daemon von Hand (als root), wird der Tintenstand angezeigt.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Nach einem weiteren Neustart (bei die ganze Zeit eingeschaltetem Drucker) war es wiederum nicht möglich zu drucken. Der Daemon lief nicht; ich startete ihn von Hand und schickte einen Druckauftrag ab. Der Auftrag lief zwar ohne Fehler durch, aber der Drucker tat nichts. Ein- Und Ausschalten des Druckers brachten auch nichts. Hier noch die letzte print.log (habe ich umbenannt in print2.log):
print2.log
Mm.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank für die Logdateien. Leider kann nich keinen klaren Fehler erkennen - die Ausgabe über das USB-Backend bleibt einfach hängen, der Drucker wird aus irgendeinem Grund nicht zuverlässig erkannt.

Merkwürdigerweise listet das in Gentoo enthaltene Backend "usb" den Drucker gar nicht, das mit TurboPrint mitgelieferte Backend "tpu" listet den Drucker immerhin beim Aufruf von der Kommandozeile.

Was Sie noch versuchen könnten

- anderes USB-Kabel ausprobieren, einen evtl. vorhandenen USB-Hub durch direkten Anschluss ersetzen
- falls der Drucker auch von einem der in Gentoo enthaltenen Treiber unterstützt wird, diesen ausprobieren
- probehalber anderes Linux installieren (falls die Möglichkeit besteht, z.B. auf zweiter Partition)
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von Moldmaker »

Die Ideen sind gut gemeint, können aber ausgeschlossen werden. Unter anderen Systemen auf demselben Rechner (Windows XP, 7, openSUSE 10.3 mit TurboPrint) funktioniert der Drucker problemlos. Leider gibt es keine freien Treiber für dieses Druckermodell.
Es scheint sich aber tatsächlich um ein Rechteproblem zu handeln. Wenn ich als root einen Druckauftrag absende, wird er problemlos ausgeführt; allerdings ohne daß der TP-Monitor startet. Als root ergeben die beiden erwähnten Befehle auch beide eine Antwort:

Code: Alles auswählen

funtoo ~ # /usr/libexec/cups/backend/usb
direct usb://Canon/iP2700%20series "Canon iP2700 series" "Canon iP2700 series" "MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe,IVEC,IVECPLI;SOJ:TXT01;MDL:iP2700 series;CLS:PRINTER;DES:Canon iP2700 series;VER:1.060;STA:10;FSI:00;HRI:EU;MSI:AOFF,BOFF,DAT,E3;PDR:4;" ""
funtoo ~ # /usr/libexec/cups/backend/tpu
direct tpu://Canon/iP2700_series/SN=2E2B39 "Canon iP2700 series" "Canon iP2700 series TP-USB #01" "MFG:Canon;MDL:iP2700 series TurboPrint" ""
Ich werde weiterhin nach einer Lösung suchen, denn generell funktioniert das Drucken ja.

Update:

Nach einem Neustart kann wieder nicht gedruckt werden (auch nicht als root). Der Drucker ist wieder angeblich nicht per USB angeschlossen (wird auch gemeldet auf der CUPS-Konfigurationsseite localhost:631/printers). Ich muß herausfinden, woran es liegt, daß der Drucker manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Update 2:

Es gibt sehr wohl einen freien Treiber für den Drucker; er ist im Gutenprint-Paket enthalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der Anschlußname lauten muß. Ich habe es analog zu Turboprint mit usb://Canon/iP2700 versucht. Der Drucker gibt aber auch mit diesem Treiber keinen Mucks von sich und CUPS meldet, daß er nicht angeschlossen sei. Also im Prinzip dasselbe wie mit Turboprint.
Mm.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von muck »

Der Drucker ist wieder angeblich nicht per USB angeschlossen
Was ergibt dann ein lsusb auf der Konsole? Wenn er dort nicht auftaucht, dann wird vom System auch nichts erkannt.

Evtl. mal andere USB-Ports probieren.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von Moldmaker »

lsusb antwortet mit

Code: Alles auswählen

funtoo ~ # lsusb
Bus 002 Device 005: ID 04a9:10d3 Canon, Inc. iP2700 series
funtoo ~ #
Ebenfalls erkannt mit

Code: Alles auswählen

# /usr/libexec/cups/backend/usb
DEBUG: Loading USB quirks from "/usr/share/cups/usb".
DEBUG: Loaded 173 quirks.
DEBUG: list_devices
DEBUG: libusb_get_device_list=15
DEBUG2: Printer found with device ID: MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe,IVEC,IVECPLI;SOJ:TXT01;MDL:iP2700 series;CLS:PRINTER;DES:Canon iP2700 series;VER:1.060;STA:10;FSI:00;HRI:EU;MSI:AOFF,BOFF,DAT,E3;PDR:4; Device URI: usb://Canon/iP2700%20series?serial=2E2B39
direct usb://Canon/iP2700%20series?serial=2E2B39 "Canon iP2700 series" "Canon iP2700 series" "MFG:Canon;CMD:BJL,BJRaster3,BSCCe,IVEC,IVECPLI;SOJ:TXT01;MDL:iP2700 series;CLS:PRINTER;DES:Canon iP2700 series;VER:1.060;STA:10;FSI:00;HRI:EU;MSI:AOFF,BOFF,DAT,E3;PDR:4;" ""
und auch mit

Code: Alles auswählen

# /usr/libexec/cups/backend/tpu
direct tpu://Canon/iP2700_series/SN=2E2B39 "Canon iP2700 series" "Canon iP2700 series TP-USB #01" "MFG:Canon;MDL:iP2700 series TurboPrint" ""
Der Drucker wird erkannt. Er funktioniert ja auch manchmal unter Gentoo. Unter den anderen Systemen, die auf diesem Rechner installiert sind, funktioniert er einwandfrei (Windows XP, 7 und openSUSE). Deshalb kann es am Kabel oder der USB-Buchse nicht liegen.
Mm.
Moldmaker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18 Mai, 2020 06:23

Re: TurboPrint unter Gentoo

Beitrag von Moldmaker »

Ich habe die Lösung hier gefunden. Es wird ein udev-Skript benötigt. Ich habe die Datei /lib/udev/rules.d/99-usbprinter.rules erzeugt (der Pfad kann bei anderen Distributionen anders lauten) mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

LABEL="usbprinter_rules_begin"

ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="10d3", MODE="0660", GROUP="lp"

LABEL="usbprinter_rules_end"
und den Rechner neu gestartet. Die Werte für vendor und product kann man in der Ausgabe von lsusb nachlesen. Jetzt druckt der Drucker sowohl mit dem Gutenprint- als auch mit dem TurboPrint-Treiber.
Mm.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: TurboPrint unter Gentoo [gelöst]

Beitrag von muck »

Super :D
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: TurboPrint unter Gentoo [gelöst]

Beitrag von zedonet »

Vielen Dank auch von unserer Seite für den hilfreichen Hinweis!
Antworten