Nach Update auf Kubuntu 11.10 wird nur eine Seite gedruckt

Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen
Forumsregeln
Suseberlin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 10:40

Nach Update auf Kubuntu 11.10 wird nur eine Seite gedruckt

Beitragvon Suseberlin » Do 08 Dez, 2011 11:18

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bei meinem Dad ein Update Kubuntu von 11.04. auf 11.10. durchgeführt. Nun wird jeder Druckauftrag, egal aus welchem Dokument, Programm und egal auf was für einen Drucker nur so ausgeführt, dass die erste Seite gedruckt wird. Danach streikt der Drucker.
Bei Neustart des Rechners wird automatisch die nächste Seite gedruckt, dann wird der Druck nicht fortgeführt.

Mein Vater will nun 300 Seiten drucken für irgendeinen Weihnachtskram, ich kann ihm schlecht sagen, er soll den Rechner 300 mal starten.

Leider hab ich keinen Direktzugriff auf den Rechner, um mir das anzusehen. Soll ich ihm raten, die Drucker erneut zu installieren? Ist das Problem schon mal aufgetreten (habe im Forum nichts dazu gefunden). Mir graut nur davor, dass er bei Neuinstallation die Drucker nicht mehr korrekt eingebunden bekommt, da wir bei ihm von einem reinen Anwender sprechen ;-).

Danke schon einmal!
Suse

zedonet
Administrator
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Nach Update auf Kubuntu 11.10 wird nur eine Seite gedruc

Beitragvon zedonet » Do 08 Dez, 2011 12:17

Hallo,

es klingt danach, als ob beim Druck ein Fehler auftritt, worauf das CUPS-Spoolsystem den Drucker anhält - beim Reboot wird er wieder gestartet.

Als Workaround können Sie CUPS so konfigurieren, dass nach einem Fehler weiter gedruckt werden kann:

- Das CUPS WEB-Menü öffnen, z.B. in Firefox mit der URL "localhost:631"
- Dort die Karteikarte "Drucker" wählen
- Drucker anklicken
- Knopf "Administration" => "Standardeinstellungen festlegen"
- "Richtlinien"
- dort: "Fehlerbehandlung" = "retry-job"

Natürlich ist weiterhin noch die eigentliche Problemursache zu klären:

- Welcher Drucker ist es und wie ist er angeschlossen (direkter USB-Anschluss / USB-HUB / Netzwerk)?
- Wie ist der Status in TurboPrint Monitor vor dem Druck / wenn nicht mehr gedruckt werden kann?


Zurück zu „Fragen zu bestimmten Linux-Distributionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast