Automatischer Beschnitt statt weiße Ränder?

Sonstiges
Forumsregeln
HubertusBigend
Beiträge: 1
Registriert: Fr 01 Dez, 2017 22:56

Automatischer Beschnitt statt weiße Ränder?

Beitragvon HubertusBigend » Fr 01 Dez, 2017 23:36

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit bzw. Anwendung (unter Ubuntu Mate 16.04), um Fotos zu drucken und dabei das Bild falls nötig und gewünscht mit automatischem Beschnitt randlos auf Seitengröße skaliert zu bekommen, anstatt dass zwei weiße Ränder bleiben, wenn das Seitenverhältnis des Fotos nicht mit dem des Papiers identisch ist.

Eine Option hab ich gefunden, nämlich Darktable; das könnte schon passen und ich muss es noch ausprobieren, aber wenn es noch was Schmaleres gäbe (zum Raw-Entwickeln nutze ich halt standardmäßig schon was anderes), würde mich das freuen.

Raw Therapee (ok, schmaler ist das auch nicht) druckt, soweit ich das überblicke, gar nicht, und bei Gimp, Shotwell, dem EOM-Bildbetrachter und Photo Print hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die weißen Streifen zu vermeiden, wenn ich das Bild nicht selber zuvor in der Bildbearbeitung passend zuschneide – was ich halt gerne vermeiden können würde, bei Bildern, bei denen es passt.

Schöne Grüße
HB

Zurück zu „Sonstiges“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste