sichern der Konfiguration

Antworten
dlangenscheidt
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07 Okt, 2015 21:05

sichern der Konfiguration

Beitrag von dlangenscheidt »

Wie kann ich die Konfiguration zwischen 2 Geräte abgleichen ? Welche Dateien muss ich dafür kopieren ?

Dirk
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: sichern der Konfiguration

Beitrag von zedonet »

Hallo und sorry für die Verspätung,

so sollte es unter Linux klappen:

/etc/turboprint/turboprint.cfg

von einem Rechner auf den anderen kopieren, falls Farbprofileinträge oder benutzerdefinierte Papierformate angelegt worden sind, zusätzlich den Inhalt des Verzeichnisses

/usr/share/turboprint/profiles

anschließend auf dem Zielrechner in einem Terminal-Fenster

sudo tpsetup --update

eingeben (Login-Passwort wird abgefragt).

Unter Windows sind diese Dateien - samt Inhalt von profiles - im Verzeichnis

c:\program data\zedonet\printfab 1.x\

Nachdem der Inhalt des Verzeichnisses von einem Windows-Rechner zum anderen kopiert wurde (nicht die Unterverzeichnisse "ink" und "status"), ist zum Aktualisieren der Drucker in einer Admin-Eingabeaufforderung

"c:\programme (x86)\zedonet\printfab 1.x\printfab.exe" --update

einzugeben. Ob ein Transfer zwischen Linux und Windows so möglich ist, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
tsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01 Feb, 2021 10:42

Re: sichern der Konfiguration

Beitrag von tsteiger »

Ich würde auch gerne wegen Neuinstallation meines Rechners, meine alte PrintFab Konfiguration, insbesondere die Farbprofile übernehmen.
Ich habe das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\ZEDOnet\PrintFab 1.x
vom alten Rechner auf den neuen kopiert, nachdem ich zuvor auf dem neuen Rechner den Installer ausgeführt habe. Danach habe ich

Code: Alles auswählen

printfab.exe --update
ausgeführt. Ein Command Fenster war ersichtlich, welches sich sofort wieder geschlossen hat. Leider sind die Profile aber doch nicht zu finden.

Hat sich am Import etwas verändert? Wie kann ich möglichst einfach, die alte Konfiguration der Farbprofile übernehmen?

Vielen Dank!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: sichern der Konfiguration

Beitrag von zedonet »

Hallo,

folgende Beschreibung kann helfen, um Drucker wieder einzurichten und Farbprofile und benutzerdefinierte Formate zu kopieren.

Die anderen Druckeinstellungen gehen leider prinzipbedingt bei der Neuinstallation verloren.

Auf der alten Installation ein Archiv des Verzeichnisses

C:\ProgramData\ZEDOnet\PrintFab 1.x

erstellen (nicht "C:\Program Files...").

Dann PrintFab auf dem neuen Rechner / neuen Betriebssystem installieren (haben Sie schon gemacht).

Anschließend das Archiv so entpacken, dass der Inhalt wieder im gleichen Verzeichnis landet.

Eventuell werden nicht alle Drucker wieder automatisch korrekt eingerichtet, falls sich USB-Anschlußbezeichnungen oder Netzwerkadressen geändert haben. In diesem Fall müssen Drucker manuell in der PrintFab-Anwendung hinzugefügt werden.

Der Befehl "printfab.exe --update" muss unter Windows nicht ausgeführt werden, das passt nur für TurboPrint/Linux und PrintFab/Mac.
tsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 01 Feb, 2021 10:42

Re: sichern der Konfiguration

Beitrag von tsteiger »

Hervorragend, jetzt funktioniert es. Darauf hätte ich auch selber kommen müssen. Ich habe die Verzeichnisse verwechselt (Program Files statt ProgramData). Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten