unvollständiger Druck

Antworten
shadok
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Jan, 2015 08:43

unvollständiger Druck

Beitrag von shadok »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Drucken, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Windows 7, printfab 0.95beta, Epson workforce pro WF 5620:
Es geht darum, einen Tisch-Quer-Wochenkalender (Kalendarium+Fotos) mit Vor- und Rückseite zu drucken.

Printfab/Treiber-Einstellungen beim Druck:
Drucker: Epson Workforcepro (printfab)
Größe: anpassen
Papier. beidseitig
Ausrichtung. Querformat
Eingenschaften/Farben: Farbsättigung +1
Optionen/Druckrichtung: standard
Optionen/Duplex-Anpassung: Ausdruck verschieben

Bein Druck einzelner Seiten ohne Duplex ist der Druck ok.
Beim Duplex-Druck wird mir auf der linken Seite des Querformat-Blattes das Druckbild abgeschnitten, d.h., der erste Wochentag (Montag) der Wochenkalenders erscheint abgeschnitten und nur halb.
Normaler Druck in Duplex ohne PrintFab ist wieder ok.

Ich habe ein wenig mit den Einstellungen versucht, kann aber seit Tagen keine Lösung finden.

Gruß, Jochen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: unvollständiger Druck

Beitrag von zedonet »

Hallo,

beim Duplexdruck ist bei der Vorderseite der untere Rand größer (14mm statt 3mm), um ein sicheres Wenden zu gewährleisten. Stimmt das mit Ihrem Problem überein?

Man kann den unteren Rand für Duplex-Druck in einer PrintFab-Treiberbeschreibungsdatei anpassen, bei Interesse kann ich Ihnen hierzu Informationen posten.
shadok
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Jan, 2015 08:43

Re: unvollständiger Druck

Beitrag von shadok »

fehldruckimg(2)20150108_10262322.jpg
fehldruckimg(2)20150108_10262322.jpg (24.08 KiB) 7476 mal betrachtet
wenn das auf beiliegender Abb. denn der "untere" Rand ist, wäre das nachvollziehbar.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, bin aber kein Fachmann, also, wenn es nicht zu kompliziert wird - gerne.
Notfalls kann ich natürlich auch ohne printfab drucken, dann funktioniert es nämlich. Nur dass ich dann ein paar Funktionen vermissen würde.
Es handelt sich übrigens um eine PDF-Datei, aus der heraus gedruckt wird (falls das von Bedeutung ist).
Danke für die Antwort, Gruß, Jochen
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: unvollständiger Druck

Beitrag von zedonet »

Wie groß ist das Blatt (Breite x Höhe in cm) und wie kommt es aus dem Drucker - wird die abgebildete Seite vor dem Wenden gedruckt und kommt das Haus zuerst aus dem Drucker?
shadok
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Jan, 2015 08:43

Re: unvollständiger Druck

Beitrag von shadok »

Das Blatt ist Din A4/Querformat (21 x 29,7), die endgültige geschnittene Kalenderseite ist dann das quer-halbierte Blatt (10,5 x 29,7).
Der obere Rand des abgebildeten Blattes ist etwas größer, weil dort noch eine Lochung und Spiralheftung angebracht wird. Rechts neben dem Haus ist der seitliche Rand optimal (6-7mm), auf der rechten Seite schneidet er ab.
Die abgebildete Seite wird zuerst, vor dem Wenden, gedruckt und das Haus kommt auch zuerst aus dem Drucker. Danach dann Druck der Rückseite. Der ist in Ordnung.
shadok
Beiträge: 4
Registriert: Do 08 Jan, 2015 08:43

Re: unvollständiger Druck

Beitrag von shadok »

Ein frohes neues Jahr!
The same procedure as last year ,,,
PrintFab 1.0, (mit Lizenz); Epson Tintenstrahler WorkForce pro W-5620; Win10. Duplexdruck, Ausdruck auf A4 - Querformat. Datei aus Powerpoint. Ein baugleicher Kalender wie oben genannt und abgebildet und wieder der linke Rand abgeschnitten, auch in dem Bild oben erkennbar (bei Montag). Das ist die (schmale) Seite, die beim Duplexdruck wieder eingezogen wird. Die Beiträge aus dem letzten Jahr helfen mir nicht ausreichend weiter. Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Der Epsontreiber kann das, liefert aber einen weniger schönen Farbdruck.
Gruß, Jochen
Antworten