HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Antworten
kranmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Jul, 2011 10:57

HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von kranmann »

Hallo zusammen,

ich habe es heute - unter großen Mühen - geschafft, meinen HP OfficeJet Pro K550, der an einer FritzBox angeschlossen ist und von dort aus zwei PCs zur Verfügung steht, mit PrintFab bekannt zu machen. wie gesagt unter großen Mühen; der andere PC läuft unter Kubuntu, welches den Drucker per sofort erkannt hatte, aber das ist ein anderes Thema ..

Was mitr auffällt: ich habe auf anhieb keine Möglichkeit gefunden, aus PrintFab heraus den Tintenstand anzeigen zu lassen - im Gegensatz zu TurboPrint, wo das ganz hervorragend geht (Demoversion für linux, ich werde in naher zukunft die Vollversion bestellen).
Ist diese funktion nur versteckt oder (noch) nicht vorhanden?
Nicht dass das sehr schlimm wäre, der K550 verfügt über einen internen webServer, über den sich das abrufen lässt, aber es wäre halt ein "Schönheitsfehler", da PrintFab dann in diesem Punkt weniger leisten würde, als der mittlerwile 4 Jahre alte Originaltreiber von HP.

Volker
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von zedonet »

Hallo Volker,

wird bei Anklicken von "Tintenstand" in der PrintFab Toolbox eine Fehlermeldung angezeigt? Oder passiert gar nichts?
Inwiefern hatten Sie "große Mühen" bei Einrichten von PrintFab? Normalerweise sollte der Drucker von PrintFab Toolbox automatisch gefunden werden und relativ einfach einrichtbar sein. Das hat aber anscheinend nicht so geklappt? Was wird bei Ihrem Drucker in den Systemeinstellungen "Drucken&Faxen" unter "Optionen & Zubehör" als "URL" angezeigt (= der verwendete Druckerport)?
kranmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Jul, 2011 10:57

Re: HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von kranmann »

zedonet hat geschrieben:Hallo Volker,

wird bei Anklicken von "Tintenstand" in der PrintFab Toolbox eine Fehlermeldung angezeigt?
In der "Toolbox" gibt es bei mir nur "Testseite","Düsentest", "Druckkopf reinigen" und "Druckkopf ausrichten"
Und auch sonst gibt es nirgends eine eine Option "Tintenstand anzeigen"
Inwiefern hatten Sie "große Mühen" bei Einrichten von PrintFab? Normalerweise sollte der Drucker von PrintFab Toolbox automatisch gefunden werden und relativ einfach einrichtbar sein. Das hat aber anscheinend nicht so geklappt?


Richtig, hat so nicht geklappt.
Mein K550 hängt via Netzwerkkabel an einer Fritz!Box. Es hat ein weilchen gedauert bis ich herausgefunden habe, dass ich nach "Neu" NICHT "Netzwerkdrucker" wählen darf, sondern "anderer Anschluss" wählen muss, und dort dann als anschluss/Protokoll "TCP/IP".
Danach kann ich dann die IP des Druckers angeben -> eh voilá.
Jetzt läuft er und druckt fabelhaft mit PrintFab.
Was wird bei Ihrem Drucker in den Systemeinstellungen "Drucken&Faxen" unter "Optionen & Zubehör" als "URL" angezeigt (= der verwendete Druckerport)?
Dort war er zum Zeitpunkt des Einrichtens in PrintFab noch nicht angelegt ... kunstück, denn ich hatte ja noch gar keinen Treiber installiert; bewusst nicht. Der HP-Treiber findet den Drucker - egal wo er sich befindet - und richtet ihn dann ein. allerdings wird der Treiber nicht mehr gepflegt und einen 4 jahre alten Treiber installieren? Nö. Deswegen PrintFab, auch wenn es BETA ist.

Da ich XPhome auf dem notebook habe (ist halt ein wenig älter) hatte ich gerade etwas Probleme, die gewünschten Daten herauszusuchen, denn "Optionen & Zubehör" gibt es bei mir nicht.
Rechtsklick & Eigenschaften:
Anschluss: IP_192.168.178.22 Standard TCP/IP Port
Portnummer: 9100

Ich hoffe dass ich die richtigen Daten herausgesucht habe.
kranmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Jul, 2011 10:57

Re: HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von kranmann »

UND?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von zedonet »

Hallo,

im Eifer des Gefechtes habe ich wohl nicht mitbekommen, daß Sie gar nicht PrintFab für MacOS, sondern die Windows Beta verwenden. Deshalb auch die Nachfrage nach den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" - "Optionen & Zubehör", die es so nur unter MacOS, aber nicht unter Windows gibt.
Die Windows-Beta von PrintFab geht derzeit davon aus, daß in der Mehrzahl der Fälle der Original-Herstellertreiber parallel installiert ist, über den dann der Tintenstand angezeigt werden kann. Auch der Statusmonitor des Originaltreibers funktioniert meistens, wenn man als Druckeranschluß die Daten über den Originaltreiber weiterleitet. Sehr wahrscheinlich bekommt PrintFab/Windows später auch noch einen eigenen Statusmonitor mit Tintenstandanzeige - die Prioritäten liegen zunächst aber noch auf Druckqualität und erweiterten Optionen.
kranmann
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Jul, 2011 10:57

Re: HP OfficeJet Pro K550 Tintenstand

Beitrag von kranmann »

OK, mit der Aussage kann ich leben, zumal der K550 ja einen integrierten Webserver hat, über den ich das abfragen kann.
Den Originaltreiber con HP werde ich mir nicht mehr holen, der ist zu alt.

Danke erstmal.

In jedem Fall werde ich PrintFab weiter beobachten und, sobald wieder möglich, auch testen.
TurboPrint steht schon auf meiner einkaufsliste, ich muss ja irgendwie meinem Linux-Rechner auch ein gutes Drucksystem verpassen ;)

Volker
Antworten