Printfab Mac und Canon TS8150: Fehlende Papierformate

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
PeterK
Beiträge: 2
Registriert: So 05 Mai, 2019 18:38

Printfab Mac und Canon TS8150: Fehlende Papierformate

Beitrag von PeterK » So 05 Mai, 2019 18:50

Hallo,
ich nutze Printfab in der aktuellen Version 2.91 auf einem iMac mit OS X High Sierra. Als Drucker ist ein Canon Pixma TS8150 angeschlossen. Im Moment habe ich den originalen Canon/Mac-Treiber parallel zum PrintFab-Treiber installiert und es funktioniert auch alles ganz gut - bis auf die Auswahl der Papierformate.
Beim originalen Treiber habe ich die im beigefügten Screenshot "Original" aufgeführten Papierformate zur Verfügung, im PrintFab Treiber die aus dem zweiten Screenshot "Printfab". Man sieht, dass sich die Auswahl deutlich unterscheidet bzw. die Auswahl bei PrintFab deutlich geringer ist. Insbesondere vermisse ich bei Printfab einige der randlosen Formate, insbesondere das für das Format "Postkarte (randlos), welches beim originalen Treiber dabei ist (die randlosen verstecken sich jeweils in den Untermenüs hinter den schwarzen Dreiecken rechts).
Nun kann ich ja bei Printfab in der Toolbox selbst Papierformate anlegen, aber bei randlosen Formaten funktioniert das nicht richtig und im Handbuch steht, auch, dass das über die Toolbox nicht möglich ist, weil als Randlose Formate nur die Standardformate des Druckers gehen würden. Aber gerade Postkarte ist ja ein Standardformat - siehe Screenshot.
Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch, um in Printfab die gleichen Formate wie beim originalen Druckertreiber zu erhalten, insbesondere das randlose Postkartenformat, dass ich *ständig* zum Fotodruck verwende. Ehrlich gesagt, war das eine der Haupt-Anwendungen, für die ich mir Printfab gekauft habe 8)
Herzliche Grüße, Peter Kesten
Dateianhänge
Printfab.jpeg
Printfab.jpeg (50.51 KiB) 234 mal betrachtet
Original.jpeg
Original.jpeg (55.88 KiB) 234 mal betrachtet

zedonet
Administrator
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Printfab Mac und Canon TS8150: Fehlende Papierformate

Beitrag von zedonet » Di 07 Mai, 2019 13:43

Hallo,
ich schicke Ihnen demnächst per E-Mail eine um das Format "Postkarte (randlos)" erweiterte Treiberdatei.

PeterK
Beiträge: 2
Registriert: So 05 Mai, 2019 18:38

Re: Printfab Mac und Canon TS8150: Fehlende Papierformate

Beitrag von PeterK » Mi 08 Mai, 2019 13:53

Hallo!

... das ist ja super. Danke!!!

zedonet
Administrator
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Printfab Mac und Canon TS8150: Fehlende Papierformate

Beitrag von zedonet » Do 09 Mai, 2019 09:30

Sorry, noch eine Rückfrage: sind die Postkarten im Canon-Format (Hagaki = 100x148mm) oder normale Postkarten (A6 = 105x148mm)?
Eventuell klappt es auch schon mit der vorhandenen Einstellung "4x6" randlos" (102x152mm).

Antworten