Falsche Reihenfolge beim Drucken

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
ManfredLotz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 18:46

Falsche Reihenfolge beim Drucken

Beitrag von ManfredLotz »

Ich selber nutze TurboPrint mit Epson WP-4535 und es sieht soweit ok aus.

Meiner Frau habe ich auf ihrem Mac PrintFab installiert zum Testen und merkwürdigerweise kommt der Druck auf obigem Drucker in der umgekehrten Reihenfolge raus. Wenn ich das gleiche Dokument mit dem Epson Driver drucke, dann stimmt die Reihenfolge.

Dies mit Vorschau und LibreOffice. Wenn ich umgekehrte Reihenfolge explizit im Druckdialog angebe, dann stimmt die Reihenfolge mit PrintFab.

Irgendeine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank.

--
Manfred
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Falsche Reihenfolge beim Drucken

Beitrag von zedonet »

Hallo, wird tatsächlich die letzte Seite zuerst gedruckt? Oder wird die erste Seite zuerst gedruckt, das Dokument liegt aber mit der letzten Seite obenauf in der Papierablage des Druckers?
ManfredLotz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 18:46

Re: Falsche Reihenfolge beim Drucken

Beitrag von ManfredLotz »

Oops, da habe ich zu kurz gedacht und Sachen verwechselt. Ich kann zwar momentan nicht mit dem Macbook meiner Frau testen, da sie unterwegs ist.

Aber von meinem Linux aus sieht es mit dem Turboprint Treiber so aus:

1. Duplex Druck
Das Zeug kommt in der richtigen Reihenfolge aus dem Drucker und ich muss nichts mehr umsortieren.

2. Simplex Druck
Hier kommen die Seiten in der richtigen Reihenfolge aus dem Drucker (und die letzte Seite liegt obenauf, aber verkehrt rum), was aber bedeutet, dass die alle Seiten quasi umdrehen muss, damit es stimmt. Also muss ich hier 'Reverse' für den Ausdruck angeben, dann stimmt alles.

Ach ja, der Treiber von EPSON verhält sich genauso.

Ich hatte einfach nicht daran gedacht, dass ich allermeist Duplex drucke und meine Frau in dem Fall Simplex gedruckt hatte und ich damit Äpfel mit Birnen verglichen hatte.

Vermutlich (ich werde das noch checken) wird sich PrintFab mit den Mac OS X Applikationen genauso verhalten.


--
Manfred
ManfredLotz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11 Apr, 2016 18:46

Re: Falsche Reihenfolge beim Drucken

Beitrag von ManfredLotz »

Ok, habe es mit Mac OS X und PrintFab ausprobiert. Gleiches Verhalten wie unter Linux.

Man muss bei einseitigem Druck eben die Reihenfolge umkehren. Damit also alles ok.
Antworten