Lightroom Farbmanagement

Farbmanagement
Antworten
wetty
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Mär, 2020 18:04

Lightroom Farbmanagement

Beitrag von wetty »

Hallo,
ich arbeite unter OSx Catalina und drucke auf einem Epson Stylus Pro 4800 aus Lightroom Classic 9.2
Leider hab ich seit Catalina das Problem das ich mit dem Epson Treiber für Catalina unter Lightroom nicht mehr drucken kann und immer einen Abbruch mit dem Fehler "Filter" fehlgeschlagen erhalten. Alles was es zu dem Fehler an Lösungsmöglichkeiten gibt, hab ich mittlerweile durch. Bin auch selbst aus dem IT Bereich und gehe daher davon aus, das es mit Bordmitteln nicht mehr hin zu bekommen ist. Rette mich derzeit mit einer virtuellen Maschine mit OS X Mojave, auf der ich mir den Drucker frei gegeben hab. Das funktioniert, ist aber etwas umständlich.

Bin nun vor einiger Zeit auf PrintFab gestoßen und damit klappt tatsächlich das drucken aus Lightroom unter Catalina.
ICC Profile von meinen genutzten Papieren erstell ich mir mittels Spyder Color Print. Wie ich die unter Printfab dem Drucker zuweise etc. ist mir auch klar. Nun hab ich allerdings ein paar Fragen zum Farbmanagement unter Lightroom.
1. Wenn ich in Lightroom beim drucken das Profil Vom Drucker verwaltet einstelle, kann ich im Druckertreiber noch eine Farbanpassung auswählen. Welche muß ich denn dort einstellen???
LR-Farbanpassung-01.png
LR-Farbanpassung-01.png (77.44 KiB) 3106 mal betrachtet
Wähle ich dagegen ein Profil in Lightroom aus, sind die Einstellmöglichkeiten im Druckdialog ausgegraut.
LR-Farbanpassung-02.png
LR-Farbanpassung-02.png (58.44 KiB) 3106 mal betrachtet
2. Was stell ich denn als Farbraum in Printfab ein, wenn ich in Lightroom Vom Drucker verwaltet eingestellt hab?
Bzw. wenn ich dort z.B. ProPhoto RGB einstelle, muß ich dann in Printfab unter Farbraum auch ProFotoRGB einstellen? (Darf leider nur drei Bilder anhängen.)
Printfab-Farbeinstellung-01.png
Printfab-Farbeinstellung-01.png (97.47 KiB) 3106 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Lightroom Farbmanagement

Beitrag von zedonet »

Hallo,

die empfohlene Einstellung ist, in Lightroom "Profil"="sRGB" zu wählen und im PrintFab-Druckdialog bei "Farbe" ebenfalls "sRGB" zu wählen. Alternativ kann auch ein anderes Profil wie "AdobeRGB" oder "ProPhoto RGB" gewählt werden - wie im Screenshot (meine Screenshots sind leider auf englisch):

printfab-lightroom-profile-prophoto.PNG
printfab-lightroom-profile-prophoto.PNG (92.57 KiB) 3101 mal betrachtet

Die Einstellung "Profil"="vom Drucker verwaltet" im Indesign-Druckdialog bedeutet, dass als Profil "sRGB" verwendet wird. Bei "Farbanpassung" ist es egal, ob "Druckerspezifisch" oder "Colorsync" und "automatisch" gewählt wird. Die Einstellungen in den Dialogen sehen dann so aus:

printfab-lightroom-colormatching-printer-1.PNG
printfab-lightroom-colormatching-printer-1.PNG (39.52 KiB) 3102 mal betrachtet
printfab-lightroom-colormatching-printer-2.PNG
printfab-lightroom-colormatching-printer-2.PNG (75.24 KiB) 3101 mal betrachtet
wetty
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Mär, 2020 18:04

Re: Lightroom Farbmanagement

Beitrag von wetty »

Okay,
Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Antworten