USB Drucker fehlt unter Ubuntu 10.10 und TP 2.16-2

Fragen zur Installation
Antworten
meinereiner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 22:39

USB Drucker fehlt unter Ubuntu 10.10 und TP 2.16-2

Beitrag von meinereiner »

Hallo,

nach Installation von TP 2.16-2 auf einem Ubuntu 10.10 x64 System kann ich meinen USB Drucker HP DeskJet 970c nicht einrichten. Der Drucker wird im Kontrollzentrum (turboprint) nicht angezeigt / von der Suche bei Neu erkannt.

Unter der vorherigen Ubuntu 9.10 x64 Installation hatte TP 2.15-2 einwandfrei funktioniert.

Nach Recherche hatte ich gesehen, dass unter /usr/lib/cups/backend das Programm "tpu" fehlt. Wenn ich dies aus dem Installationsordner dorthin kopiere und starte erhalte ich folgende (korrekte) Ausgabe:

<snip>
direct tpu://HP/DESKJET_970C/SN=ES01M1D06HJQ "HP DESKJET 970C" "HP DESKJET 970C TP-USB #1" "MFG:HEWLETT-PACKARD;MDL:DESKJET 970C TurboPrint" ""
</snip>

Eine manuelle Einrichtung des Druckers mit dieser URI und ebenso ein "tpsetup --restore" mit meiner vorherigen (guten) /etc/turboprint/turboprint.cfg funktioniert nicht. Bei Einrichtung mit der händisch ermittelten tpu-URI verweigert der Dialog das Speichern. Mit dem Restore der Config zeigt das Kontrollzentrum zwar den Drucker, der Druckmonitor kennt diesen jedoch nicht.

Ein manuelles Restarten von CUPS (1.4.4) und/oder "tpdaemon" führt auch zu keinem Erfolg.

Lt. Info, soll die 2.16-2 für Ubuntu 10.10 geeignet sein.

Bitte um Hilfe bzw. Tipps, wie ich TP wieder zum Laufen bekomme.

Danke!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

bitte folgendes prüfen:

- falls das Verzeichnis /usr/lib64/cups/backend existiert, tpu auch dorthin kopieren
- die Rechte von tpu prüfen: user,group = root,root ausführbar für alle (rwxr-xr-x)

Falls es dann noch nicht klappt, versuchen Sie bitte einmal den Drucker im Kontrollzentrum mit der URI

tpu://HP/DESKJET_970C

einzurichten.
meinereiner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 22:39

Beitrag von meinereiner »

Hat leider nicht geklappt. Das File "tpu" war bereits unter /usr/lib64/cups/backend vorhanden und identisch mt dem manuell nach /usr/lib/cups/backend kopierten, auch die Rechte passen:

# ll /usr/lib{,64}/cups/backend/tpu
-rwxr-xr-x 1 root root 119040 2010-11-08 22:00 /usr/lib64/cups/backend/tpu
-rwxr-xr-x 1 root root 119040 2010-11-08 22:00 /usr/lib/cups/backend/tpu

# diff /usr/lib{,64}/cups/backend/tpu
# echo $?
0

Im TP Kontrollzentrum erscheint der Drucker weiterhin nicht, wenn ich es mit dem Anschluß "other" und der genannten URI "tpu://HP/DESKJET_970C" versuche, kann ich den Drucker nicht speichern.

Die Ausgabe von "tpu" zeigt weiterhin folgende URI:

# /usr/lib64/cups/backend/tpu
direct tpu://HP/DESKJET_970C/SN=ES01M1D06HJQ "HP DESKJET 970C" "HP DESKJET 970C TP-USB #1" "MFG:HEWLETT-PACKARD;MDL:DESKJET 970C TurboPrint" ""

Was kann ich als nächstes versuchen?

Danke.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

da es sich um einen HP Drucker handelt, wird der Drucker wahrscheinlich vom HP Backend (HPLIP Paket) in Beschlag genommen, so dass dieser nicht mehr für die anderen Backends sichtbar ist.
Probieren Sie doch mal, ob /usr/lib64/cups/backend/hp etwas ausgibt.

Falls der Drucker darüber gefunden wird, könnten Sie mit dieser URI drucken, oder alternativ das Backend oder das HPLIP Paket vom System entfernen.
meinereiner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 22:39

Beitrag von meinereiner »

Hallo,

das Backend "hp" gab es, folgender Output wurde ausgegeben:

# /usr/lib64/cups/backend/hp
direct hp:/usb/DeskJet_970C?serial=ES01M1D06HJQ "HP DeskJet 970C" "HP DeskJet 970C USB ES01M1D06HJQ HPLIP" "MFG:Hewlett-Packard;MDL:DeskJet 970C;CLS:PRINTER;DES:DeskJet 970C;SN:ES01M1D06HJQ;"

Darauf habe ich alle HPLIP Pakete entfernt und TP erneut installiert. Das CUPS Backend "tpu" findet den Drucker wie bisher:

# /usr/lib64/cups/backend/tpu
direct tpu://HP/DESKJET_970C/SN=ES01M1D06HJQ "HP DESKJET 970C" "HP DESKJET 970C TP-USB #1" "MFG:HEWLETT-PACKARD;MDL:DESKJET 970C TurboPrint" ""

Leider erlaubt das Kontrollzentrum nach wie vor keine Einrichtung und der Druckermonitor zeigt den Drucker nicht an.

Bitte um nächste Schritte.

Danke!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Ich habe keine Erklärung - hier klappt es problemlos unter Ubuntu 10.10. Der Drucker wird 3x im Kontrollzentrum angezeigt:

HP DeskJet 970C TP-USB ...
HP DeskJet 970C
HP DeskJet 970C .... HPLIP

Wird bei Ihnen im TurboPrint-Kontrollzentrum bei "Add" oder "Edit" der Drucker überhaupt nicht aufgelistet?

Was Sie noch ausprobieren könnten, wäre HPLIP wieder zu installieren, und dann im TurboPrint Kontrollzentrum den Eintrag

HP DeskJet 970C .... HPLIP
(URI hp:/usb/DeskJet_930C?serial=... )

auszuwählen.
meinereiner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 22:39

Beitrag von meinereiner »

Korrekt. Der Drucker wird überhaupt nicht angezeigt.

Die manuelle Einrichtung über die hp:/usb/De... URI hat auch nicht funktioniert :-(
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo meinereiner,

haben Sie einmal versucht, den Drucker über das Ubuntu Druckerprogramm einzurichten? Wird der Drucker hier gefunden? Wenn Sie dort dann den passenden TurboPrint Treiber auswählen, würde das auch funktionieren.

Falls ja, wäre es einen Versuch wert, TurboPrint Control mit Root Rechten aus der Kommandozeile aufzurufen mit "sudo turboprint". Wird der Druckeranschluß nun aufgelistet?
meinereiner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 22:39

Beitrag von meinereiner »

Hallo,

ich habe die HPLIP und Gutenprint Pakete wieder installiert. Mit dem Ubuntu Tool unter System>Administration>Printing kann ich den Drucker einrichten und dabei auch die Device URI "tpu://HP/DESKJET_970C/SN=ES01M1D06HJQ" verwenden. Darüber kann ich auch ausdrucken. Ein Schritt weiter, danke!

Was noch nicht funktioniert ist die vollständige Anzeige und Verwendung des Turboprint Monitors und/oder Kontrollzentrum.

Im TP Monitor kann ich den Drucker zwar auswählen, die erweiterten Funktionen, wie Tintenfüllstand und Fortschrittsvorschau sehe ich aber nicht. Im TP Kontrollzentrum sehe ich den Drucker gar nicht.

Würde mich über weitere Tipps freuen, so dass ich wieder den schönen TP Monitor mit Tintenfüllstand und Fortschrittsvorschau verwenden kann.

Danke und Gruß!
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wahrscheinlich haben Sie nun zwar das Turboprint USB Backend gewählt, jedoch keinen TurboPrint Treiber (von HPLIP?). Deshalb wird der Drucker nicht in TurboPrint Control angezeigt - dort sind nur TurboPrint Drucker sichtbar.
Haben Sie das Starten von TurboPrint Control mit Root-Rechten versucht, wie im letzten Post vorgeschlagen?
Antworten