Nach deinstallation kein Drucken mehr möglich

Fragen zur Installation
Antworten
nemesis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10 Aug, 2012 11:23

Nach deinstallation kein Drucken mehr möglich

Beitrag von nemesis »

Hallo,

nachdem ich Turboprint 2.26.1 mittels dpkg -r turboprint wieder entfernt hatte und auch nach einem anschließenden Reboot ist kein Drucken mehr mit dem Canon IP5300 mehr möglich. Der Drucker hatte schon vor Turboprint funktioniert und Turboprint wurde nur installiert um auf einem i9950 zu drucken. In CUPS ist der IP5300 vorhanden aber es werden keine Druckjobs mehr angezeigt. Getestet mit Abiword und Evince (PDF Betrachter).

Gruß,
Roland
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Nach deinstallation kein Drucken mehr möglich

Beitrag von zedonet »

Hallo,

TurboPrint ändert an bereits eingerichteten Druckern nichts, so dass die Deinstallation keine Probleme verursachen sollte.

Es könnte jedoch sein, dass Sie nach der Installation von TurboPrint einen anderen Treiber neu installiert oder umkonfiguriert haben, so dass er den USB-Schnittstellentreiber von TurboPrint verwendet (Backend "tpu" statt dem normalen "usb" Backend).

In diesem Fall bitte den Treiber in der Linux-Druckerverwaltung nochmals neu installieren, dann sollte der Druck wieder funktionieren.
Antworten