DIN A4 Randlos Druck PIXMA IP4200

Tipps und Tricks
Antworten
Ronnsen
Beiträge: 1
Registriert: Di 31 Jul, 2007 08:50
Kontaktdaten:

DIN A4 Randlos Druck PIXMA IP4200

Beitrag von Ronnsen »

Hallo,
hier ist mein Problem:
Beim DIN A4 Randlosdruck bekomme ich einen unterern Rand von ca 3 mm und einen rechten Rand von ca 6 mm ausgedruckt. Die Bildinformation fehlt dann am oberen & linken Rand. Wenn ich also könnte, müsste ich dem Druckkopf einen Offset von z.Bsp. +3/+6 mm (oder -3/-6 mm, weiß der Geier) geben. Eine solches Setting hab ich bis jetzt leider noch nirgendwo gefunden.

Hier ein paar Daten:
ich nutze unter suse 10.2 / turboprint 1.95-2 den Drucker Canon Pixma ip4200.
Ich habe in der tpconfig A4 Randlos als Druckformat eingestellt. Alle Ränder sind auf 0mm gestellt.

Das gleiche Problem habe ich beim Randlos Druck von 10x15 Photos. Dem kann ich aber entgegenwirken, indem ich einfach den oberen und linken Rand auf 3 und 6mm stelle. Dies funktioniert aber beim DIN A4 Ausdruck nicht. Der untere und rechte Rand bleiben auch dann noch sichtbar und unverändert groß.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Drucker DIN A4 - Randlos Drucken unterstützt. Kann dieses aber nicht mit dem Original Treiber testen, da ich kein Windoofs nutze.

Vielen Dank für eure Ideen!
Grüße
der Ronny
hepe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 14:49

Beitrag von hepe »

Hallo,

mit Version 1.96-2 habe ich die gleichen Ränder bei 10*15.
Mit 1.95-2 funktionierts.

hepe
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

mit welcher Anwendung drucken Sie? Beim Druck aus GIMP sollte der Druck dann randlos erfolgen, wenn auch das Vorschau-Bild im Druckdialog "randlos" gefüllt ist.

Eine Abhängigkeit von Version 1.95-2 oder 1.96-2 sollte nicht
bestehen.
hepe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 14:49

Beitrag von hepe »

Ich Drucke mit GIMP 2.3.18
Kubuntu Gutsy Gibbon/ Cups 1,30

Mit 1.96-2 bekomme ich unten, oben und rechts kleine Ränder.
Die Vorschau zeigt das Bild randlos an.



hepe
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

es könnte sich um ein Probelm handeln, das in Verbindung mit CUPS 1.3 auftritt. Bitte editieren Sie die Datei

/usr/lib/cups/filter/pstoturboprint

und kommentieren Sie folgende Zeilen aus (ein # vor jede Zeile setzen)

#if [ "$OPTION" = "media" ] ; then
# TPOPTION="$TPOPTION '---$i'"
#fi

Bitte um Rückmeldung, ob das hilft.
hepe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 14:49

Beitrag von hepe »

Ja, so funktionierts. :D

hepe
ci-jay
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04 Jan, 2008 17:22

Beitrag von ci-jay »

hallo,
ich habe das selbe problem (überall ränder) mit meinem ip4200 egal aus wechem programm ich drucken wil. meistens benutze ich photoshop /illustrator auf meinem mac.

hat jemand vielleicht einen tipp?

vielen dank :D
zedonet
Administrator
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Sie sind im Forum-Bereich für TurboPrint gelandet. Ich nehme an, Sie drucken mit unserer Software PrintFab für Mac OS X.

Der Randlosdruck sollte mit Photoshop problemlos funktionieren, wenn Sie im "Drucken mit Vorschau"-Dialog das passende Papierformat wählen (nicht für "beliebigen Drucker" sondern für "Canon iP4200", z.B. das Format "A4 randlos") und anschließend das Bild soweit vergrößern, dass das Vorschaufenster komplett ausgefüllt ist.
Antworten