Spoolen bis Druckbeginn megalahm

Tipps und Tricks
Antworten
mRiesbeck
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09 Feb, 2009 23:29

Spoolen bis Druckbeginn megalahm

Beitrag von mRiesbeck »

Hallo,

krich schon wieder voll die Pimpernellen...

Ich will über Turboprint nen furznormales 13Megapixel Bild drucken. Lasse das im Druckjob auf 18x12cm skalieren.

Bis der den Rotz gespult hat, dauert rund 5 Minuten. Dann erst fängt der an zu drucken (2400dpi). Alles unter 2400 dpi ist für Fotos Schrott.

Drucker: Canon Pixma IP 5000.

Unter XP/Vista fängt die Kiste nach ein paar Sekunden an zu drucken. Und super Quali schon bei 300dpi.

Mit dem stinknormalen Cups-Drucker fänger er schnell an, aber die Quali bei 600dpi ist megaätzend. Verstreift ohne Ende. Der ist nur für Text zu gebrauchen.

WAS kann da eingestellt werden ? Hab das Problem schon seit Gutsy. Und unter Arch war's genau so.

Gruss Mike

PS: Sorry für die Ausdrucksweise... bin gerade wieder auf 180 :-)
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo mRiesbeck,

aus welcher Anwendung drucken Sie das Foto? Manche Programme skalieren das Bild erst selbst auf die Druckerauflösung hoch, was natürlich ewig dauert (z.B. bei 4800 dpi).
Das eigentliche Drucken beginnt erst anschließend.

Versuchen Sie bitte mal, das Foto aus GIMP zu drucken, unter Verwendung des TurboPrint Druck-Plugins ("turboprint..." statt "print...").

Dauert es dann immer noch so lange, bis der Drucker loslegt?
mRiesbeck
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09 Feb, 2009 23:29

Beitrag von mRiesbeck »

Hallo,

habe gerade was zur Zeit, die das Spoolen eines Druckauftrages bei 1.200 dpi angeht in dem Thread zur schlechten Druckqualität geschrieben (5 1/2 MINUTEN).

Ja, egal ob ich das Bild (2912x4368 Pixel, 72dpi) in Eye Of Gnome auf 18x12cm stelle und drucke oder ich das Foto in Gimp vorher auf 18x12cm 300dpi skaliere, um es das über das TurboPrint PlugIn zu drucken. Schneller wird's trotzdem nicht.

Das mit dem PlugIn ist ja gut gemeint. Aber es sollte (für den Anwender) doch egal sein aus welcher Anwendung er seine Bilder druckt.

Unter Windows und Mac ist es das jedenfalls.

Hat LINUX Macken, sodass ihr mit Turboprint da eben auch nichts machen könnt ? Oder gibt es dafür Ursachen, die sich beheben lassen ?

Gruss Mike
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

wir haben ein paar Testdrucke gemacht (Rechner mit Core2Duo Prozessor 2.4 GHz, Tests in virtuellen Maschinen mit 512MB).

Unter SuSE 11.1 startet der Druck eines 12 Megapixel-Bildes von GIMP (TurboPrint-Druck-Plugin) nach ca. 10 Sekunden.

Bei Ubuntu 9.04 dauert es bei uns ca. 2 Minuten bis zum Druckstart.
Die Ursache für die Verzögerung scheint eine neue Version des CUPS-Drucksystems zu sein, die erst eine Umwandlung von Postscript nach PDF und wieder zurück vornimmt.

Bei kleineren Bilddateien ist die Verzögerung bis zum Druckbeginn entsprechend geringer.

Wir versuchen noch zu klären, ob und wie der Druckstart unter Ubuntu 9.04 beschleunigt werden kann.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

(Kopie aus "Parallel-Thread")

Hallo,

es hat leider etwas gedauert, aber es gibt jetzt unter

ftp://ftp.zedonet.de/tp2

eine Release-Candidate-Version von turboprint-2.11-1, die das Problem mit der langen Wartezeit vor dem Druckstart behebt (zumindest bei unseren Tests).

Falls Sie diese Version herunterladen und installieren, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
mRiesbeck
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09 Feb, 2009 23:29

Geschwindigkeit wieder OK

Beitrag von mRiesbeck »

Hallo,

hab vergessen noch ein letztes Feedback zu geben.
Das Spoolen des Ausdrucks läuft mit der 2.11 wieder schnell.

Danke !
tonikov
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09 Okt, 2009 18:06

Druck von mehreren Kopien mit Foto dauert zu lange

Beitrag von tonikov »

Hallo!

Leider muss ich diesen Thread wieder aufmachen. Wenn ich aus OpenOffice Draw ein Dokument mit Fotos drucken will und 50 Kopien einstelle, dauert es eine Ewigkeit bis der Druck beginnt.

Eine Lösungssuche auf ubuntuusers.de brachte kein brauchbares Ergebnis. Dort wird empfohlen, einen Raw-Drucker auf lp0 zu installieren und nach dem Anstecken des Druckers auf USB umzustellen. Ist für mich nicht praktikabel, da ich a) keinen Paralellanschluss habe und b) ich das tolle Farbmanagement von TurboPrint benötige.

Bei 10 Kopien dauert es ca. 20 Minuten bis der Druck beginnt, 50 Kopien dauern so lange, dass ich abbrechen muss. Ich habe mir jetzt extra einen leistungsfähigeren Drucker mit selbst gebauten Permaprintsystem zugelegt, um im grossem Stil Broschüren zu drucken, aber das fällt mit diesen Probleme aus.

Wer kann helfen??

Ubuntu 9.04 Jaunty
Linux 2.6.28
CUPS 1.3.9-17
Turboprint 2.11-2
HP OfficeJet Pro K550DTN
Intel Dual Core mit 3GHz
2GB Ram
tonikov
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09 Okt, 2009 18:06

Beitrag von tonikov »

So, ich habe gerade ein weiteres Problem entdeckt: auf der Suche nach einem Workaround wandelte ich das OO-Draw-Dokument in ein PDF um. Wenn ich jetzt in Evince oder Acrobat Reader oder Okular den Druckjob so einstelle, dass er mehrere Kopien drucken soll, kommt nur eine Kopie heraus.

Während meiner Webrecherche in deutschen und englischen Foren und Bug-Reports stellte ich fest, dass es genau dieses Problem schon seit 2006 (!!!) gibt. Der Fehler wurde angeblich zwischenzeitlich gepatcht, aber tritt doch immer wieder auf (meistens nach Updates). So langsam überkommt mich der Verdacht, dass in der Linux-Entwicklung etwas ganz, ganz schief läuft.

Denn das Drucken von mehreren Kopien eines Dokuments ist in Büroumgebungen ein mehrmals täglich ausgeführter Vorgang, welcher schon seit Windows95-Zeiten klaglos funktioniert. Ist Linux jetzt doch nicht für produktive Umgebungen geeignet und nur ein Spielzeug für Computer-Freaks und Mainstream-Verweigerer?

Ich selbst sehe mich als Teil der letzten zwei Gruppen, aber ich muss auch mit etwas Geld verdienen. Und ich will nicht wieder auf Windows umsteigen, nur weil Linux nicht drucken kann.

So, dass musste mal raus.
muck
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Mär, 2008 15:47

Re: Druck von mehreren Kopien mit Foto dauert zu lange

Beitrag von muck »

tonikov hat geschrieben: Leider muss ich diesen Thread wieder aufmachen. Wenn Ich aus OpenOffice Draw ein Dokument mit Fotos drucken will und 50 Kopien einstelle, dauert es eine Ewigkeit bis der Druck beginnt.
habe ich eben mal ausprobiert und kann das nicht bestätigen. Ein 45 Seiten OOdraw Dokument mit 10 Kopien - der Druck beginnt nach ca. 15 Sekunden.
Muss an deinem System liegen. Ich verwende OpenSuse 10.3

Gruss
muck
tonikov
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09 Okt, 2009 18:06

Re: Druck von mehreren Kopien mit Foto dauert zu lange

Beitrag von tonikov »

muck hat geschrieben: Muss an deinem System liegen. Ich verwende OpenSuse 10.3
...irgend eine Idee, wo ich zu suchen beginnen soll?

LG, Toni
tonikov
Beiträge: 4
Registriert: Fr 09 Okt, 2009 18:06

Beitrag von tonikov »

zedonet hat geschrieben:Wir versuchen noch zu klären, ob und wie der Druckstart unter Ubuntu 9.04 beschleunigt werden kann.
@zedonet: hast Du eine Lösung finden können?

LG, Toni
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Ja, die Version 2.11 behebt das Problem "langsamer Druckbeginn beim Fotodruck unter Ubuntu" (siehe Post vom 24.7.2007).

Der langsame Druckstart bei hoher Kopienzahl könnte dadurch verursacht sein, dass in OpenOffice im Druckdialog "Kopien Sortieren" gewählt ist, dadurch wird jede Kopie als einzelne Seite an das Drucksystem übergeben.
Antworten