Blasse Farben in Open Office Brief mit eingefügten Grafiken.

Tipps und Tricks
Antworten
Gutschy
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Mär, 2010 17:25

Blasse Farben in Open Office Brief mit eingefügten Grafiken.

Beitrag von Gutschy »

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe gestern meinen Lizenzschlüssel bekommen und bin im Prinzip mit TP zufrieden, stelle aber jetzt fest dass das Farbmanagement keine beeinflussung des Druckergebnisses zulässt.

Ich sehe ja ein das rumprobieren nicht immer gleich zum Ergebniss führt, aber das es gar keinen Effekt hat, das finde ich komisch.

Unter Color habe ich Color Gamut auf max gestellt.
Dann Reference Light auf D80, kein Effekt.
Bei Ink Controll die Ink Limits der Farben auf 200%, Schwarz habe ich so gelassen wie es war.

Natürlich wurde nach jeder einzelnen Einstellung ein Testdruck gemacht, aber auf diesen war keine Veränderung festellbar.

Was nun??

Mein Drucker heißt Canon Pixma iP 1600 auf meinem Rechner läuft ein Ubuntu Carmic Coala 9.10 mit der Xfce Oberfläche
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo Gutschy,

wenn die Grafik bereits blass an den Drucker geschickt wird, haben die von Ihnen getätigten Änderungen fast keinen Effekt.
Die Ink Limits beziehen Sie auf die bereits gesättigten Farben, ändern an den blassen Farbtönen kaum etwas.
Das Reference Light paßt den Farbton an die Beleuchtung an, die Helligkeit wird nicht verändert.
Color Gamut sollte die Farben leicht verstärken, wirkt sich bei den blassen Farbtönen aber nicht stark aus.

Den stärksten Effekt erhalten Sie, indem Sie den Helligkeitsregler auf dunkler stellen. Achten Sie auch darauf, die richtige Papiersorte bei den Druckeinstellungen zu wählen, da diese ebenso Einfluß auf den Tintenauftrag hat - Kopierpapier zeigt bei gleichem Tintenauftrag z.B. eine blassere Farbwirkung als beschichtetes Papier.

Kontrollieren Sie bitte auch im Druckdialog von OpenOffice, ob dort die Einstellungen wie gewünscht angezeigt werden (z.B. die Helligkeit).
Gutschy
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Mär, 2010 17:25

Beitrag von Gutschy »

Hallo zedonet,

seltsame Linux Welt, mit Windows währe das nicht passiert :lol:

Habe ein neues Textdokument gebastelt und jetzt passt es mit Hilfe der Grafikanpassung von OO, allerdings ist diese nicht bei dem ersten Dokument aktiv.

Also alles pallettie. Nur wieder einen Tag verloren.

Und Linux ist wirklich ätzend, nur das Windows schlimmer ist..... :roll:
Ok, vielleicht sind auch Computer aus Prinzip böse.

Danke für die prompte Hilfe.
Antworten