Canon Pixma IP8500: Farbfehler bei hoher Druckqualität
Canon Pixma IP8500: Farbfehler bei hoher Druckqualität
Hallo. Mit o.g. genannten Drucker habe ich das Problem, dass bei 600 oder 1200 dpi Druckqualität die Farben total verfälscht werden, z.B. also wenn ich Fotos ausdrucken will. Die Fotos sehen dann z.B. gelbstichig aus, so als würde eine Farbe im Drucker fehlen. Die Patronen sind jedoch alle voll.
System: Kubuntu 8.04.2, TurboPrint 2.06-1, 64bit.
Ich habe auf dem System VirtualBox installiert, wodrin Windows XP läuft. Dort kann ich den Drucker auch nutzen, mit dem mitgelieferten Windows-Treiber. Damit funktioniert der Druck tadellos, auch bei hoher Druckqualität, also bei einem emulierten Windows in der VirtualBox-Umgebung! Das Problem scheint also bei TurboPrint zu liegen. Habe ich vielleicht nur eine Einstellung übersehen??
Vielen Dank im Voraus!
MfG
System: Kubuntu 8.04.2, TurboPrint 2.06-1, 64bit.
Ich habe auf dem System VirtualBox installiert, wodrin Windows XP läuft. Dort kann ich den Drucker auch nutzen, mit dem mitgelieferten Windows-Treiber. Damit funktioniert der Druck tadellos, auch bei hoher Druckqualität, also bei einem emulierten Windows in der VirtualBox-Umgebung! Das Problem scheint also bei TurboPrint zu liegen. Habe ich vielleicht nur eine Einstellung übersehen??
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Hallo,
welchen Papiertyp hatten Sie eingestellt?
Falls Normalpapier eingestellt war: Eventuell funktionieren die Fotomagenta- / Fotocyan-Patronen nicht richtig. Der Windows-Treiber druckt meines Wissens nach auf Normalpapier nicht mit Foto Magenta / Cyan, der TurboPrint Treiber in den beiden höchsten Qualitätsstufen schon.
Bitte drucken Sie einen Düsentest aus dem TurboPrint Kontrollzentrum, "Toolbox" und prüfen Sie, ob für alle 6 Patronen vollständige Farbflächen vorhanden sind (pro Farbe zwei Farbflächen für normale und feine TröpfchengröÃe).
Sie könnten auch einmal einen Druckvergleich TurboPrint- / Windows-Treiber mit Papiersorte "Glossy" machen.
welchen Papiertyp hatten Sie eingestellt?
Falls Normalpapier eingestellt war: Eventuell funktionieren die Fotomagenta- / Fotocyan-Patronen nicht richtig. Der Windows-Treiber druckt meines Wissens nach auf Normalpapier nicht mit Foto Magenta / Cyan, der TurboPrint Treiber in den beiden höchsten Qualitätsstufen schon.
Bitte drucken Sie einen Düsentest aus dem TurboPrint Kontrollzentrum, "Toolbox" und prüfen Sie, ob für alle 6 Patronen vollständige Farbflächen vorhanden sind (pro Farbe zwei Farbflächen für normale und feine TröpfchengröÃe).
Sie könnten auch einmal einen Druckvergleich TurboPrint- / Windows-Treiber mit Papiersorte "Glossy" machen.
Guten Morgen,
gestern abend habe ich einen Düsentest aus der Turboprint-Toolbox heraus gedruckt. Für jede Patrone war ein schwaches, farbiges Rechteck sichtbar, auch für die Fotopatronen, also insgesamt 8 (C,Y,M,schwarz,photocyan,photomagenta,grün,rot) Flächen. Allerdings nur eine Fläche pro Farbe, nicht zwei.
Hilft das weiter?
MfG
gestern abend habe ich einen Düsentest aus der Turboprint-Toolbox heraus gedruckt. Für jede Patrone war ein schwaches, farbiges Rechteck sichtbar, auch für die Fotopatronen, also insgesamt 8 (C,Y,M,schwarz,photocyan,photomagenta,grün,rot) Flächen. Allerdings nur eine Fläche pro Farbe, nicht zwei.
Hilft das weiter?
MfG
Danke für's Nachschauen! Vom Düsentest sieht alles o.k. aus.
Könnten Sie einmal den Drucker im TurboPrint Kontrollzentrum so konfigurieren, wie Sie normalerweise auch die Fotos drucken (Medientyp, Druckqualität, Papierformat), und dann aus der "Toolbox" die Testseite drucken auf Fotopapier - und zwar die "Test- / Statusseite".
Dort bitte prüfen, ob die Farbverläufe cyan/magenta/gelb und grau irgendwelche Auffälligkeiten (Farbsprünge bzw. Farbstich bei Grau) zeigen. Gut wäre es, wenn Sie das Ergebnis einscannen oder mit Digicam fotografieren und am uns mailen könnten (mail at zedonet punkt de).
Noch eine Frage: verwenden Sie Canon Tinte oder kompatible - wenn ja, welche?
Könnten Sie einmal den Drucker im TurboPrint Kontrollzentrum so konfigurieren, wie Sie normalerweise auch die Fotos drucken (Medientyp, Druckqualität, Papierformat), und dann aus der "Toolbox" die Testseite drucken auf Fotopapier - und zwar die "Test- / Statusseite".
Dort bitte prüfen, ob die Farbverläufe cyan/magenta/gelb und grau irgendwelche Auffälligkeiten (Farbsprünge bzw. Farbstich bei Grau) zeigen. Gut wäre es, wenn Sie das Ergebnis einscannen oder mit Digicam fotografieren und am uns mailen könnten (mail at zedonet punkt de).
Noch eine Frage: verwenden Sie Canon Tinte oder kompatible - wenn ja, welche?
Hallo,
die Testseite sieht gut aus, bis auf die Graustufen, die bei helleren Farben ins gelbliche tendieren.
Ist das Farbmanagement eingeschaltet - wie ist die Einstellung im TurboPrint Kontrollzentrum -> Konfigurieren -> Karteikarte "Farben" -> Farbziel?
Sie schrieben, die Probleme treten beim Fotodruck mit 600 oder 1200dpi auf
- ändert sich die Farbwiedergabe der Testseite beim Druck in 600/1200dpi?
- Drucken Sie die Fotos auch auf Normalpapier?
die Testseite sieht gut aus, bis auf die Graustufen, die bei helleren Farben ins gelbliche tendieren.
Ist das Farbmanagement eingeschaltet - wie ist die Einstellung im TurboPrint Kontrollzentrum -> Konfigurieren -> Karteikarte "Farben" -> Farbziel?
Sie schrieben, die Probleme treten beim Fotodruck mit 600 oder 1200dpi auf
- ändert sich die Farbwiedergabe der Testseite beim Druck in 600/1200dpi?
- Drucken Sie die Fotos auch auf Normalpapier?
Hallo,
Farbziel: Keine Korrektur (Profilchartdruck)
Farbmodus: Farbe (RGB)
Farbraum: sRGB
Ich habe gestern einen Flyer für jemanden gedruckt, einmal testweise unter Windows in der VirtualBox, einmal direkt von Linux, beides mal mit 600 dpi, auch hier unterscheidet sich der Ausdruck deutlich, der Windows-Ausdruck ist wesentlich kräftiger und "farbechter". Diese Drucke waren auf Normalpapier.
Farbziel: Keine Korrektur (Profilchartdruck)
Farbmodus: Farbe (RGB)
Farbraum: sRGB
Ich habe gestern einen Flyer für jemanden gedruckt, einmal testweise unter Windows in der VirtualBox, einmal direkt von Linux, beides mal mit 600 dpi, auch hier unterscheidet sich der Ausdruck deutlich, der Windows-Ausdruck ist wesentlich kräftiger und "farbechter". Diese Drucke waren auf Normalpapier.
Hallo,
das erklärt den Fehler: bei der Einstellung "Farbziel" = "Keine Korrektur" sind die Farben nicht richtig - diese Einstellung eignet sich nur, um ein neues Farbprofil zu erstellen.
Bitte wählen Sie "Wahrnehmungsgetreu" (für natürliche Farbdarstellung) oder "Sättigung" (für etwas kräftigere Farbsättigung).
Falls eine noch hörere Intensität gewünscht wird, können Sie z.B. mit dem Regler "Helligkeit" nachstellen.
das erklärt den Fehler: bei der Einstellung "Farbziel" = "Keine Korrektur" sind die Farben nicht richtig - diese Einstellung eignet sich nur, um ein neues Farbprofil zu erstellen.
Bitte wählen Sie "Wahrnehmungsgetreu" (für natürliche Farbdarstellung) oder "Sättigung" (für etwas kräftigere Farbsättigung).
Falls eine noch hörere Intensität gewünscht wird, können Sie z.B. mit dem Regler "Helligkeit" nachstellen.