Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Neu Versionen / neue Treiber
Antworten
ursbernhard
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 09:34

Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von ursbernhard »

hejhej, seit meinem gestrigen Ubuntu-update meldet Turboprint (Turboprint Monitor), dass der Drucker nicht angeschlossen bzw abgeschaltet sei. Dem ist aber nicht so, andere Computer haben normal Zugriff auf den Drucker.Der Drucker ist via "andere [CUPS URI]" angeschlossen. Was tun?
Danke, med vänliga hälsningar, Urs
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von zedonet »

Hallo ursbernhard,

zunächst wäre noch folgende Informationen wichtig: Welche Ubuntu-Version ist bei Ihnen installiert? Welchen Drucker verwenden Sie und wie ist dieser angeschlossen? Was zeigt TurboPrint Control unter "URI" für den Drucker an?

Im Feld "URI" sollte bei einem über USB angeschlossenen Drucker dort z.B. "tpu://..." oder "usb://..." stehen. Klicken Sie dann bitte einmal auf den "Ändern" Schalter in TurboPrint Control und prüfen Sie, ob der Drucker unter "Anschluss" gelistet wird. Falls das der Fall sein sollte, bitte den korrekten Eintrag auswählen und speichern (am besten den Eintrag mit "TP-USB" im Namen wählen).


Falls der Drucker unter "'Ändern" nicht in der "Anschluß"-Liste aufgefürt wird, geben Sie bitte folgende Befehlszeilen in einem "Terminal"-Fenster ein:

sudo /usr/lib/cups/backend/tpu

sudo /usr/lib/cups/backend/usb

Dabei werden Sie dann zu Eingabe Ihres User-Paßworts aufgefordert. Bitte kopieren Sie die Ausgabe der beiden Kommandos und kopieren sie hier in Ihre Antwort ein.
ursbernhard
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 09:34

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von ursbernhard »

hejhej,

ich habe Ubuntu 14.04 auf meinem Computer.
Ich hänge zwei Screenshots an:

dann steige ich mal ins Terminal und befolge Ihren Rat...

bis nachher,
Urs
Dateianhänge
Turboprint_2.jpg
Turboprint_2.jpg (79.02 KiB) 9235 mal betrachtet
Turboprint_1.jpg
Turboprint_1.jpg (78.74 KiB) 9235 mal betrachtet
ursbernhard
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 09:34

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von ursbernhard »

...mein Drucker ist in einem kleinen localen Netzwerk eingebunden und via Ethernet mit meinem Ubuntu-Computer verbunden.
Er ist also nicht über USB angesteuert.
Das hat, wie gesagt, bis gestern bestens funktioniert; nach dem Update nicht mehr.

Es kam nach einem Neustart auch mal kurz eine Meldung, dass ich TP_CUPS=1 auf TP_CUPS=0 ändern solle. Falls 'ja', wie macht man das?
Diese Meldung kann ich nicht mehr finden und auch nicht nochmals per Neustart provozieren...

ciao, Urs
zedonet
Administrator
Beiträge: 1630
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von zedonet »

Momentan ist Ihr Drucker über das DNSSD Backend (Bonjour Protokoll) verbunden. Dabei muß der Drucker vom System immer erst im Netzwerk gesucht und identifiziert werden. Möglicherweise funktioniert bei Ihrem Ubuntu nach dem Update dieser Mechanismus nicht mehr. Sie könnten stattdessen versuchen, den Drucker über das normale Netzwerkprotokoll "Socket / Jetdirect" (oder alternativ "LPD") zu verbinden.
Dazu benötigen Sie die Netzwerkadresse des Druckers, die aber meist am Drucker selbst angezeigt werden kann.
Starten Sie TurboPrint Control, klicken Sie auf "'Ändern", wählen Sie dann unter "Druckeranschluß" die Option "anderer Drucker", unter Verbindung "Netzwerkdrucker Socket". Unter "Server" geben Sie die Netzwerkadresse der Druckers an (vier Zahlen durch Punkte getrennt), als Port "9100" einstellen.

Um zu testen, ob die Netzwerkadresse korrekt ist, geben Sie im Terminal-Fenster folgendes ein, ersetzen aber die 192.168.17.100 durch die ermittelte Netzwerkadresse des Druckers:

ping 192.168.17.100

Nach einigen Zeilen Programmausgabe brechen Sie mit Ctrl+C ab. Nun sehen Sie, ob der Drucker erreichbar ist, oder nicht.
ursbernhard
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 09:34

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von ursbernhard »

danke für die Hilfe. Ich komme heute nicht mehr dazu, Ihren Rat in Tat umzusetzen; ich werde das morgen früh tun.
Ich werde den Erfolg melden ( oder meine weiteren Fragen stellen, falls nötig).
danke und ciao,Urs
ursbernhard
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 09:34

Re: Drucker Fehlermeldung Ubuntu 14.04

Beitrag von ursbernhard »

Hejhej,

die Operation hat geklappt. Der Drucker ist jetzt über Socket / Jetdirect verbunden.
Nochmals vielen Dank für die schnelle, gute Hilfe.

ciao,
Urs
Antworten