Save Ink - Reduce Intensity tut nichts

Wünsche, Feedback
Antworten
vk
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Feb, 2007 07:42

Save Ink - Reduce Intensity tut nichts

Beitrag von vk »

Das Tintenvolumen zu reduzieren geht bei mir nie. Die verwendete Menge ist immer gleich, die Schwärze im Druckbild auch. -50 gibt das gleiche Resultat wie 0. Auf der openSUSE 10.1 hat die entsprechende Funktion von gs-stp einwandfrei funktioniert, 10% wegnehmen war deutlich blasser. Gibt es bei Turboprint einen Trick?

Das ist jetzt auf openSUSE 10.2, turboprint-1.94-4 (1.95-2 hat laut Neuerungen nur neue Druckermodelle, deswegen spare ich mir das), AMD64, Epson Stylus Photo 890. Solange Turboprint diese Funktion hat, hat sie noch nie funktioniert.

Danke für jeden Tipp. -Volker
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo, ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen.

Hier geht's (mit TurboPrint 1.95-2, sollte genauso mit 1.94-4) ist aber nicht sehr ausgeprägt: -50 = 50% Tinte = ein bisschen blasser.
Evtl. können wir den Regelbereich vergrößern.

Wirkt bei Ihnen Kontrast = -50?
vk
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Feb, 2007 07:42

Beitrag von vk »

Keine Ursache, ich bin auch nicht der schnellste.

Meine Normaleinstellung ist

PageSize / 'Media Size': A4
MediaType / 'Media Type': Plainpaper_0
Resolution / 'Print Quality': 360x720dpi
zedoColorModel / 'Color Mode': RGB
zedoIntensity / 'Save Ink - Reduce Intensity': -50
zedoBrightness / 'Adjust Brightness': 0
zedoContrast / 'Adjust Contrast': 0
zedoColorCorrection / 'True Match': 1
zedoUserColor / 'User Color Adjustments': 0
zedoGamma / 'Gamma': 180
zedoColorY / 'Intensity Yellow': 0
zedoColorM / 'Intensity Magenta': 0
zedoColorC / 'Intensity Cyan': 0
zedoColorK / 'Intensity Black': 0
zedoGamut / 'Color Gamut': 0
zedoPrinterDriver / 'Printer Driver': Epson-StylusPhoto890

Selbst mit -50 kommt das Papier triefend naß aus dem Drucker, und ich kann zu 0 keinen Unterschied sehen. Das ist mit üblichem 80g/m² Kopierpapier.

Kontrast und/oder Helligkeit zu reduzieren sollte zwar die Farben blasser machen, nicht aber die Tintenmenge reduzieren - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde es aber mal testen.

Würde es helfen, wenn ich Ihnen die Probeausdrucke per Post schicke? Ist in der Kalibrierung für dieses Druckermodell vielleicht ein Fehler?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo, jetzt ist die Ursache klar:

Die Einstellung "zedoUserColor / 'User Color Adjustments'" muß auf "1", sonst wirken die Regler nicht.

Dies ist in TurboPrint Config klar (andernfalls sind alle Farbregler gesperrt), aus dem CUPS-WEB-Frontend bzw. anderen Anwendungen ist das aber nicht klar ersichtlich.
vk
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Feb, 2007 07:42

Beitrag von vk »

zedonet hat geschrieben:Die Einstellung "zedoUserColor / 'User Color Adjustments'" muß auf "1", sonst wirken die Regler nicht.
Aha, jetzt geht's Auch! :) Danke! Ich nehme fast nur Kommandozeile.

Wenn da Veränderungsmöglichkeiten bestehen, würde ich eine Vergrößerung des Regelbereiches um 20-30% für gut finden, besonders nach unten hin.

Da gibt es eine Unstimmigkeit: das PPD erlaubt eine Einstellung von zedoIntensity nur in Schritten von 10, während xtpconfig Schritte von 1 zuläßt, diese dann aber rundet/abschneidet. Hier würde ich Schritte von 5 besser finden, vielleicht auch noch weniger. Gutenprint nimmt 2.

Die Verwendung von ~/.turboprint/turboprint.cfg ist unklar, besonders wenn sie parallel zu ~/.cups/lpoptions verwendet wird. Wenn ich mit lpoptions -p (oder Anwendungs-GUI-equivalent) lpoptions verändere, bekommt das TP dann auch mit?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

.turboprint/turboprint.cfg wird für LPR(ng) Spooler verwendet. Unter CUPS ist es obsolet, es werden die Einstellungen von CUPS (.cups/lpoptions) verwendet.
Antworten