CD Druck mit OpenOffice unter openSuSE 10.2

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
rk78
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Dez, 2006 17:33

CD Druck mit OpenOffice unter openSuSE 10.2

Beitrag von rk78 »

Seit ich openSuSE 10.2 verwende ist der CD Druck verschoben.

Ich habe die aktuelle Version von Turboprint versucht, aber auch ältere, die unter SuSE 10.0 einwandfrei funktioniert haben.

Die Vorlage von Turboprint war mir bisher immer eine Hilfe.

Woran kann es liegen, dass unter openSuSE 10.2 die Position des Ausdruckes nicht mehr in Ordnung ist und alles vollständig verschoben auf den Rohling gedruckt wird?

Was kann ich dagegen unternehmen?

Mein Drucker:

Canon Pixma IP4000
rk78
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Dez, 2006 17:33

Beitrag von rk78 »

Hat niemand eine Idee?

Es ist merkwürdig, dass unter SuSE 10.0 alles super geht und mit SuSE 10.2 nicht.
Speedy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:40

Beitrag von Speedy »

Wo bekomme ich überhaupt eine Vorlage her damit ich CD bedrucken kann?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo speedy: die Vorlage ist unter /usr/share/turboprint/doc

Hallo rk78: es könnte z.B. sein, dass OpenOffice ein falsches Papierformat an den Treiber übermittelt. Zur Kontrolle bräuchte ich von der Logdatei /var/log/turboprint_cups.log den Abschnitt für den entsprechenden Ausdruck (also z.B. nochmal auf CD zu drucken versuchen und dann den letzten Abschnitt posten).
masy
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Mär, 2007 15:09

Canon ip 4200

Beitrag von masy »

Hab das gleiche Problem nach dem Wechsel von SuSE 10.1 auf SuSE 10.2 geht das bedrucken von CD nicht mehr richtig. Habe ebenfalls ein Versaht nach dem Drucken. Meine Einstellungen in ooo stimmen mit denen von der Vorlage über ein.
Hat noch jemand von euch eine Idee woran es liegt.

masy
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Bis jetzt ist kein Problem mit SuSE 10.2 bekannt. Wie ist der Versatz im Vergleich zu SuSE 10.1?
masy
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Mär, 2007 15:09

Beitrag von masy »

zedonet hat geschrieben:Bis jetzt ist kein Problem mit SuSE 10.2 bekannt. Wie ist der Versatz im Vergleich zu SuSE 10.1?
Der Mittelpunkt ist um etwa 1cm nach einer Seite versetzt. Unter Suse 10.1 war das nicht, hier war das Mittelloch zentriert. Hab mir von Open Office die CD Vorlage runtergeladen und dies auf einen Rohling gedruckt, ohne Erfolg. Kann ich das Bild mal schicken? Bitte um eine E-Mail Adresse
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Gerne, an mail (at) zedonet (punkt) de
TomcatMJ
Beiträge: 7
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:25
Wohnort: Köln

Problem mit den CD-Druckvorlagen

Beitrag von TomcatMJ »

DIeses Versatzproblem hatte ich auch. Da mir das Problem aber Druckerspezifisch schien hab ich mir die Vorlage für den Epson R300 angepasst wobei ich da verschiedene Vorlagen für CDs und DVDs draus gebaut habe,da dort ja je nach Rohlinghersteller und Rohlingausführung der Innenring bzw. dessen Bedruckbarkeit verschiedene Maße zu haben scheint. Da diese Vorlagen natürlich auf den mitgelieferten Vorlagen aus dem Turboprint-Paket basieren ist nun nur die Frage ob die kostenlose Weitergabe ok ist. Wenn ja, dann stell ich diese und die ebenso darauf basierende die ich mir für Gutenprint (logischerweise auch für den Epson R300) gebaut habe(das übrigens die CD nicht randlos bedrucken kann im Gegensatz zu Turboprint) natürlich gern zur Verfügung.

Bis denne,
Tom
P.S.:Ein unschöner Effekt ist allerdings,daß bei Randlosbedruckung eines Rohlings mit Turboprint offenbar der Drucker etwas auf dem CD-Schlitten herumsaut (was beim nicht-randlosen Druck mit Gutenprint nicht geschieht, wo aber kein so schäönes Ergebnis auf der CD herauskommt da dort nur mit 1440 DPI maximal gedruckt wird statt mit den 5760 DPI ), sprich:rechts unten neben dem Rohling einfach auf den Schlitten druckt, was dazu führt, daß man dann natürlich vor dem nächsten CD-Druck den Schlitten erstmal wieder per Taschentuch oder ähnlichem von der überschüssigen Tinte befreien muss...
TomcatMJ
Beiträge: 7
Registriert: So 24 Dez, 2006 15:25
Wohnort: Köln

Beitrag von TomcatMJ »

Hat die aktuelle Version eigentlich schon einen Bugfix für das Schlittenbedruckungsproblem drin? Es ist nämlich wirklich lästig den Schlitten jedesmal manuell säubern zu müssen....desweiteren wäre vieleicht ein Medientyp für Glossy-Printablerohlinge schön, da diese nämlich durchaus höhere DPI-Werte beim Druck verkraften würden als die normalen Nicht-Glossy Rohlinge... (Glossy-Rohlinge gibts z.B. von Verbatim als CD oder DVD-R Rohlinge)...

Bis denne,
Tom
Antworten