Canon Pixma iP2000 druckt kein richtiges Schwarz

Fragen zu speziellen Druckern oder Anwendungen
Antworten
theshredder
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Sep, 2007 21:58

Canon Pixma iP2000 druckt kein richtiges Schwarz

Beitrag von theshredder »

Hallo,
mein iP2000 funktioniert zwar mit Turboprint (v1.9.6) und CUPS (1.2.8 ) unter Kubuntu 7.04, aber er druckt kein richtiges Schwarz, sondern nur ein dunkles Grau. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung dafür?
Ich habe schon verschiedene Qualitätsstufen, Papiersorten und Farbeinstellungen ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.
Gruß

Edit: Die Patronen sind von einem Fremdhersteller, aber sie sind voll.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

der Canon PIXMA iP2000 druckt bei bestimmten Einstellungen mit "Mischschwarz", d.h. aus Cyan, Magenta und Gelb gemischtem Schwarz:

- im Randlosmodus
- bei einer anderen Medieneinstellung als "Normalpapier".

(Dies ist auch beim Druck mit Canon's Treiber unter Windows so und technisch bei diesem Drucker nicht anders möglich).

Bitte die Einstellungen überprüfen.
theshredder
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Sep, 2007 21:58

Beitrag von theshredder »

Hallo zedonet,

ich habe mittlerweile einiges ausprobiert:

1. Bei der Papiereinstellung "Normalpapier" druckt der Drucker genauso wie bisher, also nur dunkelgrau. Auch die Einstellung zur Reduzierung der Tintenmenge oder die TrueMatch Farbkorrektur hat keine Auswirkung.

2. Selbst bei Entfernung der Farbpatrone ändert sich an den Ausdrucken nichts (ausser dass alles farbige fehlt, bzw. in Graustufen gedruckt wird, je nach Einstellung), alles Schwarze ist weiterhin ganauso dunkelgrau wie zuvor.

3. Die einzige Möglichkeit den Drucker dazu zu bewegen "echtes Schwarz" zu drucken ist eine Testseite oder Ausrichtungsseite auszudrucken. Hierbei ist es egal ob die Status-, die Beispielseite, ein Düsentestmuster oder die Druckkopfausrichtung verwendet.

Mein Drucker hat also wohl schon immer alles Schwarze mit der Schwarzpatrone gedruckt und nicht mit Mischschwarz, da es mit und ohne Farbpatrone genau gleich aussieht.

Es wäre jetzt interessant zu wissen welcher Teil von den Treibereinstellungen beim Druck einer Testseite überschrieben bzw. verändert wird.

Gruß Thomas
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo,

mögliche Ursachen sind:

- es wird nur in Entwurfsqualität gedruckt
- eine der Einstellungen Helligkeit, Kontrast oder Tintensättigung sind verstellt (sollten alle auf "0" stehen)

Hilfreich wäre die Logdatei /var/log/turboprint_cups.log nach einem "grauen" Ausdruck (Abschnitt für den letzten Ausdruck posten).
Antworten