Installation wird abgebrochen

Fragen zur Installation
Antworten
Rogerwe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10 Jan, 2024 00:24

Installation wird abgebrochen

Beitrag von Rogerwe »

Nach dem Umzug meines Opensuse Leap 15.5 von HDD auf SSD steht turboprint nicht mehr zur Verfügung. Es lässt sich auch nicht mehr neu installieren. Die Installation bricht mit der Meldung ab:"Interner Fehler: Die Installation wurde gemäß Anweisung abgebrochen." Was ist das für eine Anweisung? Wie kann ich die Datei mit dieser Anweisung löschen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Installation wird abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Hallo,

Falls TurboPrint über Yast bzw. die RPM-Paketverwaltung installiert wurde, kann es dort manchmal klemmen. Ich würde empfehlen, dort TurboPrint zuerst zu entfernen und dann neu zu installieren (auch wenn das Kommando "turboprint" bzw. das Icon "TurboPrint Control" fehlt, ist das RPM-Paket vermutlich nach dem Umzug noch installiert).

Das geht mit Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

sudo rpm --erase turboprint 
falls das fehlschlägt können Sie auch

Code: Alles auswählen

sudo rpm --erase --nodeps turboprint 
versuchen. Falls eine Fehlermeldung erscheint, bitte posten.

Anschließend können Sie TurboPrint hoffentlich wieder installieren.

Alternativ können Sie auch das .tgz-Download von TurboPrint installieren.
Rogerwe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10 Jan, 2024 00:24

Re: Installation wird abgebrochen

Beitrag von Rogerwe »

Ich erhalte mit beiden Kommandos die Antwort: "Turboprint ist nicht installiert" (genau genommen "turboprint er ikke installeret", also auf Dänisch. Das mag daran liegen, dass ich Dänisch als alternative Sprache installiert habe).
Wo legt das Turboprint-Installationsskript überall Dateien, Links etc. ab? Dann kann ich gezielt nach "Leichen" aus der alten Installation, die ich auf die neue Festplatte übertragen habe, suchen und sie löschen. Die Suche nach evtl. alten Installationsresten listet zwar 2 turboprint.log-Dateien sowie weitere Hinweise auf turboprint-Ordner unbekannten Typs (siehe Screenshot). der Befehlt "Ordner mit diesem Inhalt öffnen" führt nur zur Rückmeldung:
"chdir: No such file or directory" Die .png- und .mod-Dateien stammen aus 2 turboprint-Installationspaketen im Download-Verzeichnis.
Dateianhänge
turboprint-screenshot.png
turboprint-screenshot.png (55.64 KiB) 659 mal betrachtet
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Installation wird abgebrochen

Beitrag von zedonet »

Hello,

das Haupt-Installationsverzeichnis ist

/usr/share/turboprint

ausführbare Skript-Dateien sind in

/usr/lib/turboprint

Konfigurationsdateien in

/etc/turboprint

Logdateien in

/var/log/turboprint

Informationen über Druckaufträge in

/var/spool/turboprint

und schließlich gibt es noch die ausführbaren Dateien

/usr/bin/gszedo
/usr/bin/turboprint
/usr/bin/turboprint-monitor
/usr/bin/tpprint
/usr/bin/tpsetup
/usr/bin/tpconfig
/usr/bin/tprintdaemon
/usr/bin/tpgnomeapplet

Icons werden mit Linux-Systembefehlen erzeugt, der Pfad ist deshalb nicht immer gleich.
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Installation wird abgebrochen

Beitrag von sepia »

Rogerwe hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 13:32 Wo legt das Turboprint-Installationsskript überall Dateien, Links etc. ab?
Das kannst du dir bei allen RPM-Dateien so anzeigen lassen:

rpm -ql <Paketname>
Antworten