Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Fragen zur Installation
Antworten
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von sepia »

Nach einer Neuinstallation mit Arch Linux habe ich Probleme beim Drucken, sowohl mit dem Turboprint-eigenen Ghostscript als auch mit dem System-eigenen. Im Moment nutze ich letzteres (Ghostscript 10.02.1 vom 01.11.2023), und ich dachte zunächst, das Problem damit gelöst zu haben, aber wie man hier sieht, hängt es vom Dokument ab. Gedruckt wurde eine LibreOffice Calc-Tabelle und ein Writer-Dokument.

Der Druck von Text bricht an einer bestimmten Stelle reproduzierbar ab, der farbige Hintergrund der Tabellenzellen wird noch zu Ende gedruckt (aber eben ohne Text). Das erste Zeichen, was nicht mehr gedruckt wurde, war der Umlaut "ü", und es war der erste Umlaut auf dieser Seite. Davor hatte ich die gleiche Tabelle mit anderen Werten gedruckt, was (auch mit Umlauten) funktioniert hat.

Nach der unvollständigen Seite kommt eine Fehlerseite:

Code: Alles auswählen

ERROR: invalidfont
OFFENDING COMMAND: --.type42execchar--

STACK:
33
/~gs~gName~0021
33
--nostringval--
-mark-
-mark-
-mark-
Distribution: Arch Linux mit KDE 5
Drucker: Epson EcoTank ET-4750
Anwendung: LibreOffice Calc und Writer
Benutzte Fonts: Liberation Sans und Liberation Serif
Logfiles: turboprint.log und print.log sind leer (owner = root)

Wie löse ich das Problem?
Wenn ich weitere Schritte zur Diagnose unternehmen soll (auch per CLI), ist das kein Problem.
Zuletzt geändert von sepia am Mo 04 Mär, 2024 23:09, insgesamt 9-mal geändert.
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von sepia »

Nach einem Neustart bricht der Druck an der gleichen Stelle ab.

Weil ich ein musikalischer Mensch bin, habe ich an der Stelle, wo es vorher abbrach, das Wort "Restmüll" in "Restmoll" geändert. Erstaunlicherweise wird jetzt die gesamte Tabelle gedruckt, obwohl an diversen Stellen weiterhin "Restmüll" steht!

Die betreffende Stelle erneut auf "Restmüll" geändert => jetzt bricht der Druck (der Texte) wieder ab, der farbige Hintergrund wird weiter gedruckt.
Dieses Dokument könnte ich einsenden.

Ein anderes Dokument (was ich nicht einsenden kann), bricht mit dem gleichen Symptom ab. Hier ist die Stelle, wo es abbricht, kein Umlaut, sondern ein Datum (von "18.01.24" wurde nur die erste "1" gedruckt).

In beiden Fällen wird ca. 1/3 der Seite gedruckt. Diese beiden Dokumente sind die ersten, die ich seit der Neuinstallation gedruckt habe. Es wird wohl noch diverse andere betreffen. Was mir auch auffällt: das Turboprint-Popup mit dem Druckfortschritt erscheint nicht mehr.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von zedonet »

Hallo, das klingt so, als ob die PDF-Datei(en) wirklich fehlerhaft sind. Können Sie eine Testdatei posten oder per E-Mail an mail (at) zedonet (punkt) de senden?
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von sepia »

Ich habe eine vereinfachte ods-Datei (LibreOffice Calc) per Mail geschickt, mit der das Problem auftritt.
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von sepia »

@zedonet: Gibt es etwas Neues hierzu? Ich kann gerne weitere Schritte zur Diagnose unternehmen. Ich müsste nur wissen, welche.

Ich glaube wirklich nicht, dass es an dem zugesandten Dokument liegt:
- es sind weitere Dokumente auf diesem Drucker betroffen
- das Dokument wird woanders problemlos gedruckt
- ich habe in das Dokument geschaut, und die Datei content.xml sieht normal aus.

Verbunden ist der Drucker über lpd://<IP4-Adresse>:515/PASSTHRU
Über IPP gibt es das gleiche Ergebnis.
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von zedonet »

Hallo, vielen Dank für die Zusendung der LiberOffice Datei und bitte entschuldigen Sie, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich nehme an, dass es an LibreOffice oder einer beteiligten Komponente innerhalb der Linux-Distribution liegt.

Was Sie ausprobieren könnten:

Im Druckdialog von LibreOFfice Calc die Kommandosprache für den Druckauftrag von "PDF" auf "Postscript (Level from driver)" umzuschalten - vgl. Screenshot.

turboprint-libreoffice-pdf-postscript.png
turboprint-libreoffice-pdf-postscript.png (47.28 KiB) 661 mal betrachtet
sepia
Beiträge: 15
Registriert: Do 02 Feb, 2017 21:54

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von sepia »

Hallo,
die Einstellung Printer Language Type ist in der aktuellen LibreOffice-Version (24.02) nicht mehr vorhanden, Farbe und Farbtiefe schon.

Wie kann ich den Fehler jetzt beheben bzw. umgehen?
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Re: Druck bricht ab mit "ERROR: invalidfont"

Beitrag von zedonet »

Sorry für die späte Antwort. Vielleicht klappt es über das Menü "Tools" -> "Options". Dort "LibreOffice"->"Print"->"PDF as standard printjob format" abwählen (siehe Screenshot), dann noch ein Neustart des LibreOffice Writers:

libreoffice-linux-print-options.png
libreoffice-linux-print-options.png (87.66 KiB) 126 mal betrachtet
Antworten