Feedback zu Turboprint 1.X Wünsche für 2.0 und Bugs

Wünsche, Feedback
Antworten
Trip
Beiträge: 21
Registriert: Sa 03 Feb, 2007 21:28

Feedback zu Turboprint 1.X Wünsche für 2.0 und Bugs

Beitrag von Trip »

Hallo Liebe Turboprint Erfinder!

Erstmal ein ganz großes Lob an euch! Dank euch ist es einem 19 Jägrigen Schüler gelungen "komplett" auf Linux umzusteigen... Aber darum soll es hier nicht gehen...

Feedback zu TP 1:

Was mir gut aufgefallen ist:

- Der Bestellvorgang (via IXSoft) und das Anschließende Regestrieren auf der Homepage Klappte sehr gut! (gerade zu Vorbildlich, Transgaming kann noch von euch lernen!)
- Turboprint erledigt seine Alltagsaufgaben zuverlässig... und gut.... Websiten und Texte ausdrucken klappt zuverlässig und einfach.

Was nicht so gut ist:

- Fotos ausdrucken dauert extremst lange.... Alleine die Vorbereitungen zum Druck dauern knapp 5-7 Minuten... Der druck selbst 5 Minuten.... Fast 4-5 mal so lange wie unter Windows Systemen!
- Randlosdrucken, oder "echte Druckassisten" fehlen

Ich würde mir wünschen das Zedo da nachbessert....Ansonsten würde ich an bestehenden Stärken festhalten und an den Macken "arbeiten".

Wünsche für TurboPrint 2.0

- Eine einheitliche GTK2 / QT basierende Oberfläche...
- EIne Grafische Tintenstandsanzeige
- Einen Assisten alla' Easy Photo Print von Canon wäre echt klasse...
- Funktionierender Foto Randlosdruck ohne "Rahmen"
- Schneller PhotodruckSpeed!

Bug:

Im Dauergebrauch von Turboprint ist mir augefallen das Turboprint gerne mal "eine Seite" vergisst.... Ich hab versucht ein EBook auszudrucken und musste dabei feststellen, ca. 2 von 30 Seiten einfach "weg waren".... Fehler ist allerdings nicht Reproduzierbar.... Ich achte aber verstärkt drauf ;-)

Bei Rückfragen gerne melden!

gruß

Christian
zedonet
Administrator
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 29 Sep, 2006 13:10

Beitrag von zedonet »

Hallo, vielen Dank für das Feedback!


Zur Druckgeschwindigkeit:

Wenn die Zeit bis zum Druck sehr lange ist, erzeugt die Anwendung evtl. eine sehr hoch auflösende Druckdatei, dies ist z.B. bei digikam der Fall, das Bilder auf Druckerauflösung hochskaliert.

Beim Druck aus GIMP ist die Wartezeit bis zum Druckstart deutlich kürzer.

Sie könnten einmal über einen Prozeßmonitor die Verteilung der CPU-Auslastung überprüfen, z.B. Befehl "top" von Kommandozeile. Dort sehen Sie vermutlich "tpprint" (TurboPrint-Druckertreiber) und "gs"
(Postscript-Interpreter "Ghostscript").


Zum Randlosdruck:

Der Randlosdruck wird für die meisten Drucker unterstützt. Er wird generell durch Auswahl eines "randlos"-Papierformats aktiviert, z.B. "A4 randlos" oder "4x6 Zoll randlos" - die Randlosformate sind etwas größer (z.B. A4 plus Überdruckbereich von ca. 3mm auf allen Seiten).

Damit der Ausdruck wirklich seitenfüllend wird, muß das Anwendungsprogramm das größere Seitenformat kennen. Dies ist möglich mit Programmen, die PPD-Dateien interpretieren können (z.B. GIMP, siehe auch unser HTML-Handbuch, Kapitel 7) bzw. die von CUPS das Seitenformat abfragen können, z.B. neuere KDE-Programme.


Zu TurboPrint 2.0:

Wir arbeiten daran, die Oberfläche wird auf GTK2 basieren. Der Erscheinungszeitpunkt steht noch nicht fest.
Antworten